Nebenwirkung

16. Mai 2019 12:35; Akt: 16.05.2019 12:54 Print

Krebsmedikament lässt Wimpern wachsen

Bei einer Portugiesin sorgten die Nebenwirkungen eines Medikaments für enorme Wimpern: drei Zentimeter lang und lockig.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die 45-Jährige aus Portugal ist schwer krank. Ihre Diagnose lautet Darmkrebs im vierten Stadium. Ihr Tumor hatte bereits gestreut, in Lunge und Leber. Weil die Metastasen operativ nicht entfernt werden konnten, verschrieben ihr die Ärzte ein Präparat mit dem Wirkstoff Cetuximab, um das Tumorwachstum zu hemmen.

Das Medikament erfüllte seine Aufgabe. Der Krebs breitete sich nicht weiter aus. Dafür wuchs jedoch etwas anderes, wie das Team um die Onkologin Leonor Vasconcelos Matos vom São Francisco Xavier HoKrankenhaus in Lissabon im Fachjournal «BMJ Case Studies» berichtet.

Drei Zentimeter lang und lockig

Nach 14 Dosen Cetuximab hätten die Wimpern ihrer Patientin plötzlich zu wachsen angefangen. Innerhalb von drei Wochen seien sie auf eine Länge von drei Zentimetern angewachsen und lockig geworden, erklärte die Medizinerin.

«Die Leute kommen oft zu mir und sagen: ‹Wo hast du deine Wimpern gemacht, sie sehen so echt aus.› Das ist der lustige Teil», zitieren Vasconcelos Matos und ihre Kollegen die 45-jährige Patientin.

Weniger schön sei dagegen, so die Betroffene, dass die Wimpernspitzen nun an die Haut stießen, was Juckreiz auslöse. Auch Kratzen helfe nicht, sondern verschlimmere die Beschwerden sogar. Im schlimmsten Fall komme es zu Hautentzündungen.

Schneiden und reinigen

Das plötzliche Wimpernwachstum ist auf das Krebsmedikament zurückzuführen. Die sogenannte Trichomegalie ist eine typische Nebenwirkung des Wirkstoffs Cetuximab.

Weil die 45-Jährige das Präparat aufgrund seiner positiven Wirkung auf den Tumor und die Metastasen nicht absetzen konnte, rieten ihr die Ärzte, die wachstumsfreudigen Wimpern während der Therapie alle zwei bis vier Wochen bei einer Kosmetikerin zu kürzen und zu reinigen. Offenbar ein guter Tipp. Laut den Medizinern freut sich «die Patientin über eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität».

(L'essentiel/fee)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.