Dubai

07. April 2021 09:54; Akt: 07.04.2021 09:57 Print

Nackt-​​Models werden nun abgeschoben

Weil Models nackt auf einem Balkon in Dubai posierten, wurden sie wegen Verstoßes gegen das Scharia-Gesetz festgenommen und sollen abgeschoben werden.

storybild

Nackt-Models in Dubai - so posierten sie auf einem Balkon eines Hochhauses. (Bild: zvg)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach Nacktaufnahmen auf einem Balkon eines Hochhauses in Dubai sollen die Beteiligten in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Die Staatsanwaltschaft habe ihre Ermittlungen abgeschlossen, erklärte Generalstaatsanwalt Issam Issa al-Humaidan am Dienstag. Mindestens elf Ukrainerinnen und ein Russe waren im Zusammenhang mit dem Video festgenommen worden. Ihnen wird öffentliche Ausschweifung und die Verbreitung von Pornografie vorgeworfen. (Mehr dazu hier>>)

Das Video hatte sich rasch verbreitet. Es zeigte nackte Frauen, die am helllichten Tag auf einem Balkon hoch über einem besseren Wohnviertel posierten. Das ukrainische Außenministerium bestätigte am Dienstag, dass elf der festgenommenen Frauen Ukrainerinnen seien. Ein russischer Diplomat in Dubai sagte, der Fotograf sei russischer Staatsbürger. Insgesamt waren in dem Video mehr als ein Dutzend Frauen zu sehen; die Nationalität der anderen war zunächst nicht bekannt.

Abschiebungen eher unüblich

Ausländer, die etwa 90 Prozent der mehr als neun Millionen Einwohner der Vereinigten Arabischen Emirate ausmachen, landeten in der Vergangenheit wegen online geäußerten Kommentaren oder geposteten Videos im Gefängnis, oder auch wegen Vergehen wie Küssen in der Öffentlichkeit. Abschiebungen sind allerdings eher unüblich, normalerweise landen solche Fälle vor Gericht. Häufig sieht die Polizei in Dubai aber auch über unpassendes Benehmen von Ausländern hinweg.

In den vergangenen Jahren hat sich Dubai zum beliebten Urlaubsziel für Russen entwickelt. Zugleich lockt das Emirat Instagram-Influencer und Models aus aller Welt an.

(L'essentiel/sm)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Susi Müller am 07.04.2021 15:12 Report Diesen Beitrag melden

    Kann man so blöd sein?

  • Und wieviele Models am 07.04.2021 20:11 Report Diesen Beitrag melden

    reisen in Deutschland ein?

  • Meng Meenung am 07.04.2021 12:40 Report Diesen Beitrag melden

    Dat nennen ech absolut Respektlos, e puer Méint Prisong hätt dënnen bestëmmt gutt gedoen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Red Dwarf am 08.04.2021 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn es sich hier um einen organisierten Foto-shooting handelt; dann müsste man als Model schon davon ausgehen können dass die Organisatoren, bzw. der Fotograph die nötigen Genehmigungen zuvor eingenommen hat. Es ist dennoch ziemlich blauäugig in so einem Land anzunehmen dass ein Nacktshooting in der Öffentlichkeit legal sei.

  • Petzi am 08.04.2021 09:28 Report Diesen Beitrag melden

    Dubai as jo awer e waarmt Land. Do kann ee scho mol sou ronderem lafen. Zemols wann et och nach sou schéiner sin :)

  • bil am 07.04.2021 20:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sin mir hei am Puff oder waat?

  • Und wieviele Models am 07.04.2021 20:11 Report Diesen Beitrag melden

    reisen in Deutschland ein?

  • Susi Müller am 07.04.2021 15:12 Report Diesen Beitrag melden

    Kann man so blöd sein?