Bitterer Nachgeschmack

06. November 2017 08:37; Akt: 06.11.2017 10:37 Print

Neue Nutella-​​Rezeptur löst Protestwelle aus

Mehr Zucker, mehr Fett – aber weniger Kakao. Das schmeckt den Schoko-Fans so gar nicht. Es wird auch bereits zum Boykott aufgerufen.

storybild

Weniger Kakao schmeckt den Nutella-Fans gar nicht. (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Nachricht über die veränderte Rezeptur von Nutella verbreitete sich rasend schnell: Dem Vebraucherschutz Hamburg fiel auf, dass die Farbe der Nusscreme ein wenig heller wirkt als zuvor - und das hat einen triftigen Grund.

Der Lebensmittelhersteller Ferrero hat an den Zutaten geschraubt: Nun befindet sich mehr Zucker, mehr Fett und mehr Magermilchpulver in der Haselnusscreme. Das scheint wohl auf Kosten des Kakaogehalts passiert zu sein.

Fans wollen Nutella boykottieren

Ferrero selbst äußerte sich bislang nicht zur neuen Rezeptur. Dafür reagierten aber bereits zahlreiche Schoko-Fans auf der ganzen Welt – und die Reaktionen dürften dem Lebensmittelhersteller gar nicht schmecken.

So fordern bereits einige (ehemalige) Nutella-Liebhaber einen Boykott der Haselnusscreme:

Als ob Nutella nicht schon schlecht genug wäre. Jetzt befindet sich darin mehr Milch, mehr Fett, dafür weniger Kakao. Und immer noch Palmöl. Sucht eine andere Marke, Leute!

(L'essentiel/slo)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ce que Jean dit .... am 06.11.2017 11:58 Report Diesen Beitrag melden

    Nous ne prenons plus de Nutella depuis des années. Il existe plein de produits chocolatés à tartiner sans huile de palme.

  • Jean am 06.11.2017 10:08 Report Diesen Beitrag melden

    Das waere der Moment,fuer die Luxemburger Baeckerei-Federation,zusammen ein Rezept herzustellen,mit einem Label und einer Qualitaetsscharte,und ein Brotaufstrich eigener Produktion zu verkaufen.Ein Baecker in meinem Wohnort verkauft sebsthergestelltes,und ich kann nur sagen,da schauen sie Nutella nie mehr an

  • Keen Nutella am 06.11.2017 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt Schokocreme ohne Palmfett... man muss nur danach suchen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kee Nutella mei am 02.03.2018 08:34 Report Diesen Beitrag melden

    Do misst op der ganzer Welt Leit kee Nutella mei kaafen dat Einnahmen vun Ferrero drastech giffe faalen villeicht änneren se dann Rezeptur (manner Fett manner Zocker Manner Milchpulver mei Kakao mei Haselnüsse an ouni Palmöl)

  • chocolat rend heureux am 06.11.2017 13:10 Report Diesen Beitrag melden

    chocolat à tartiner Galler, bien meilleur et sans huile de palme...ça existe!!!! De plus la pâte à tartiner de chez Cayotte/Esch est une tuerie

  • Ce que Jean dit .... am 06.11.2017 11:58 Report Diesen Beitrag melden

    Nous ne prenons plus de Nutella depuis des années. Il existe plein de produits chocolatés à tartiner sans huile de palme.

  • Klein am 06.11.2017 11:37 Report Diesen Beitrag melden

    Cela devrait tout simplement être INTERDIT a la vente par le gouvernement et basta , MAIS ..................

  • Keen Nutella am 06.11.2017 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt Schokocreme ohne Palmfett... man muss nur danach suchen.