Corona

28. Juli 2021 08:56; Akt: 28.07.2021 09:07 Print

Neuinfektionen in Großbritannien sinken

Im Vergleich zur Vorwoche sind die Fallzahlen im Vereinigten Königreich um 30 Prozent gesunken. Die möglichen Gründe dafür sind nicht ganz klar, aber vielfältig.

storybild

Großbritannien hat die Coronamaßnahmen weitgehend aufgehoben. (Bild: DPA/Victoria Jones)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vorsichtiger Optimismus in Großbritannien: Am Dienstag sank die Zahl der Neuinfektionen den siebten Tag in Folge. Knapp 230.000 Neuinfektionen in einer Woche bedeuten ein Minus von gut 30 Prozent im Vergleich zur Vorwoche.

Experten sind allerdings unsicher, worauf der Rückgang zurückzuführen ist. Als mögliche Gründe gelten der Beginn der Schulferien, die hohe Zahl von Schülern in Selbstisolation in den Wochen vor den Ferien und das Ende der Fußball-Europameisterschaft, als viele Menschen gemeinsam in Pubs die Spiele schauten. Allerdings gibt es auch die Befürchtung, dass sich weniger Menschen auf das Coronavirus testen lassen, um ihre Sommerferien nicht zu riskieren, und dass es eine hohe Dunkelziffer Infizierter gibt.

Todeszahlen folgen den Infektionszahlen

Dafür ist die Zahl der Corona-Toten auf den höchsten Tageswert seit mehr als vier Monaten gestiegen. Am Dienstag meldeten die Behörden den Tod von 131 Menschen, das waren so viele wie seit dem 17. März nicht. Damals starben 141 Menschen innerhalb von vier Wochen nach einer Corona-Infektion. In den vergangenen sieben Tagen gab es landesweit 480 Corona-Tote, 40 Prozent mehr als in der Vorwoche.

«Dies liegt unter anderem an der hohen Fallzahl, die in den vergangenen Wochen registriert wurde», sagte die medizinische Direktorin der Gesundheitsbehörde Public Health England, Yvonne Doyle. «Wir wissen, dass Todesfälle folgen, wenn es eine hohe Anzahl von Neuinfektionen gibt, und die Daten von heute zeigen, dass wir uns immer noch in der dritten Welle befinden.»

(L'essentiel/dpa)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • klibbertmech am 28.07.2021 22:34 Report Diesen Beitrag melden

    Ja wie ist das denn möglich lol? Und das ohne Masken,Lockdown und ohne die Nichtgeimpfte zu diskriminieren.Lügen die jetzt auch liebe Schafe??

    einklappen einklappen
  • mp3 am 29.07.2021 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klibbertmech. Dann ticket kaufen und ab nach Großbritanien auswandern xD

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • mp3 am 29.07.2021 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klibbertmech. Dann ticket kaufen und ab nach Großbritanien auswandern xD

    • klibbertmech am 29.07.2021 12:18 Report Diesen Beitrag melden

      nee leider loossen se juste déi Geimpften ran lol

    einklappen einklappen
  • klibbertmech am 28.07.2021 22:34 Report Diesen Beitrag melden

    Ja wie ist das denn möglich lol? Und das ohne Masken,Lockdown und ohne die Nichtgeimpfte zu diskriminieren.Lügen die jetzt auch liebe Schafe??

    • näischt verstan.. am 29.07.2021 08:14 Report Diesen Beitrag melden

      ehm, wann der richteg geift liesen, steet och do dat d'Donkelziffer eng aner ass an dat vill Leit sech einfach net méi testen loossen. Wann nach emmer sou vill Leit drun stierwen heescht dat, dat nach emmer sou vill Leit och infizéiert ginn.

    • @klibbertmech am 29.07.2021 08:24 Report Diesen Beitrag melden

      Hutt dir den Artikel gelies??? Déi méiglech Grënn sti jo dran. Net just d'Iwerschrëft liesen an dann hei rem iwer är (also déng an dem packtiech seng) Schof laberen.

    • Realist am 29.07.2021 08:48 Report Diesen Beitrag melden

      Mögliche Gründe stehen doch im Artikel. Und wenn alles eine große Verschwörung wäre, warum würden die dann zugeben, dass die Zahlen sinken? Kommt mal wieder auf den Boden der Realität zurück.

    • @klibbertmech am 29.07.2021 08:48 Report Diesen Beitrag melden

      sitt dir de packtiech? ....also vum Numm hir, an dann de selwechte Vokabulaire: Schof, Diskriminéierung vun den Net-Geimpften....

    • klibbertmech am 29.07.2021 12:18 Report Diesen Beitrag melden

      @naicht verstan...: du hues naicht verstaanen ass selwecht och hei well déi meescht sëch jo lo net méi teste mussen also?A braucht juste Statistique'n ze gucken an England stierwe net méi Lait wéi an Daitschland am Moment...Dir gleewt awer och alles waat der héiert tssss

    • @klibbertmech am 29.07.2021 12:44 Report Diesen Beitrag melden

      Ma da loss du dech testen an loss déi déi dat net mussen a Rou.

    • Klibbertmech am 29.07.2021 14:44 Report Diesen Beitrag melden

      ben nee wann ech mech teste muss da mussen daat och déi aaner, dir wëllt dach ëmmer sou solidarësch an Altruisten sen!

    • Jeng am 29.07.2021 15:43 Report Diesen Beitrag melden

      Keen muss sech testen a kee muss sech impfen, mat der Konsequenz dass een sech eben muss u verschidde Regelen halen. Wou as de Problem? Losst einfach jidderee maache wéi e wëll, a probéiert net dauernd déi aner vun ärer Meenung ze iwerzeegen. Impft iech oder eben net, et intresséiert souwisou keen.

    einklappen einklappen