Arizona

19. März 2018 20:10; Akt: 19.03.2018 20:09 Print

Selbstfahrendes Uber-​​Auto tötet Fußgängerin

In Arizona ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen. Uber hat nun das Programm für selbstfahrende Autos in den USA gestoppt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema

Im US-Bundesstaat Arizona hat sich ein tödlicher Unfall mit einem selbstfahrenden Auto des Chauffeurdienstes Uber ereignet. Wie die Polizei der Stadt Tempe am Montag mitteilte, kollidierte das Fahrzeug mit einer Frau, die dabei tödliche Verletzungen erlitt.

Demnach ereignete sich der Unfall am späten Sonntag oder frühen Montag. Zwar habe ein Fahrer am Steuer gesessen. Das Auto sei aber zum Zeitpunkt des Unfalls autonom gefahren, teilten die Ermittler mit.

Uber-Chef Dara Khosrowshahi spricht auf Twitter von einer «unglaublich traurigen Nachricht».

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg stoppte Uber das Programm für selbstfahrende Autos in den gesamten USA.

(L'essentiel/woz/sda)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Diabolo-nero am 20.03.2018 02:20 Report Diesen Beitrag melden

    Es schein so als wären diese Autos noch dümmer als die Menschen, oder ist es umgekehrt

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Diabolo-nero am 20.03.2018 02:20 Report Diesen Beitrag melden

    Es schein so als wären diese Autos noch dümmer als die Menschen, oder ist es umgekehrt

    • Sabine Sonnenschein am 20.03.2018 07:51 Report Diesen Beitrag melden

      Wenn man nicht die geringste Ahnung von HAF oder VAF hat (für Diabolo-nero muss ich diese Begriffe sicherlich nicht gesondert erklären) - für alle andern: HAF = Halbautomatisches Fahren / VAF = Vollautomatisches Fahren dann sollte man sich besser nicht dazu äussern.

    • Diabolo-blanco am 26.09.2018 17:04 Report Diesen Beitrag melden

      Dieser Kommentar ist überflüssig zuerst Großhirn einschalten bevor man was postet. Ich muss Diabolo-nero 100% Recht geben. Ende der Sache

    einklappen einklappen