Texas

22. Oktober 2021 07:25; Akt: 22.10.2021 07:26 Print

Tesla-​​Crash doch weniger mysteriös als gedacht

Die Polizei in Texas fand einem ausgebrannten Tesla mit leerem Fahrersitz und ging davon aus, dass niemand am Steuer saß. Neue Daten zeigen, dass wohl doch ein Fahrer im Auto war.

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Der Tesla-Crash in Texas, der im April für Schlagzeilen sorgte, war nach Erkenntnissen von Unfallermittlern doch weniger mysteriös als es der örtlichen Polizei zunächst vorkam. Die lokalen Beamten hatten damals den Eindruck gewonnen, dass bei dem Unfall niemand am Steuer saß. Die renommierte Ermittlungsbehörde NTSB kam nun aber zu dem Schluss, dass beide Vordersitze beim Aufprall belegt waren und der Fahrer auf das Gaspedal drückte.

Das Elektroauto mit dem 59-jährigen Besitzer und seinem 69-jährigen Passagier legte damals nur rund 170 Meter zurück, bevor es von der Straße abkam. Das Fahrzeug prallte gegen einen Baum, die Batterie fing Feuer. Der Wagen brannte weitgehend aus.

Die örtliche Polizei in einem Vorort der Stadt Houston in Texas ging zunächst davon aus, dass bei dem Unfall niemand am Steuer gesessen hatte. Die Beamten fanden in dem ausgebrannten Fahrzeug einen der Männer tot auf dem Beifahrersitz und einen auf der Rückbank. Dadurch kam rasch die Frage auf, ob Teslas umstrittenes Assistenzsystem «Autopilot» aktiv gewesen sein könnte.

Schließlich hatten die Ehefrauen der beiden Männer der Polizei zufolge gehört, dass diese sich beim Einsteigen über das System unterhielten. Und im Internet tauchen immer wieder Videos von Leuten auf, die «Autopilot» die Kontrolle überlassen und regelwidrig auf der Rückbank Platz nehmen. Deshalb löste der Unfall neue Debatten über die Sicherheit des Systems und Teslas Maßnahmen gegen seinen Missbrauch aus.

Kritik an «Autopilot»

Der Autohersteller selbst hatte von Anfang an bestritten, dass «Autopilot» auf der Strecke aktiviert worden sein konnte. Tesla betont, dass «Autopilot» nur ein Assistenzsystem sei und der Fahrer stets die Hände auf dem Lenkrad und die Verkehrslage im Blick behalten müsse. Kritiker fordern von Tesla aber härtere Maßnahmen gegen eine Missachtung dieser Vorgabe – wie zum Beispiel die Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers mit einer Kamera. Auch die NTSB hatte bei einem Unfall mit eingeschaltetem «Autopilot»-System kritisiert, dass der Mensch am Steuer sich zu sehr auf die Technik verlassen konnte.

Nach dem Unfall hatte es zunächst geheißen, der Datenspeicher des Fahrzeugs sei schwer beschädigt worden. Daher schien es zeitweise, dass der Unfall möglicherweise nie ganz aufgeklärt werden könnte. Der NTSB gelang es aber, Informationen aus dem Gerät wiederherzustellen. Sie entlasten das «Autopilot»-System in dem Fall. Die NTSB schränkte zugleich ein, dass es sich bisher nur um vorläufige Erkenntnisse der Untersuchung handele.

(L'essentiel/DPA/roy)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • JOHNNY am 22.10.2021 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An besse mei ferner Zukunft ass dei Technology ausgeräift, an dei mech dann manner Accidenter. Dann eet dVersecherung vir dat „klassecht“ Autofueren massiv erop. Just dass maer dat net mei matkreien dann.

  • irgendeen am 22.10.2021 08:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hun och och en Auto mat vergleichbarem „Autopilot“, den Hiersteller huet awer Induktiv Sensoren am Steierrad verbaut. Ech muss d‘Steierrad bereieren oder d‘System schallt sech no 10 Sekonnen vum selwen mat haarder Warnung aus. Weider ass en Sensor an der Setzfläch verbaut vir den Airbag (huet zimmlech all Auto). Anner Hiersteller miessen z.B. den Widderstand vum Lenkrad beim dreien vir ze wessen dass een et fest hällt. Tesla schengt daat net ze maachen, soss kann een vill Videos net erklären.

Die neusten Leser-Kommentare

  • JOHNNY am 22.10.2021 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An besse mei ferner Zukunft ass dei Technology ausgeräift, an dei mech dann manner Accidenter. Dann eet dVersecherung vir dat „klassecht“ Autofueren massiv erop. Just dass maer dat net mei matkreien dann.

  • irgendeen am 22.10.2021 08:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hun och och en Auto mat vergleichbarem „Autopilot“, den Hiersteller huet awer Induktiv Sensoren am Steierrad verbaut. Ech muss d‘Steierrad bereieren oder d‘System schallt sech no 10 Sekonnen vum selwen mat haarder Warnung aus. Weider ass en Sensor an der Setzfläch verbaut vir den Airbag (huet zimmlech all Auto). Anner Hiersteller miessen z.B. den Widderstand vum Lenkrad beim dreien vir ze wessen dass een et fest hällt. Tesla schengt daat net ze maachen, soss kann een vill Videos net erklären.