
Oh Gott, wieder ein Royal der statt Intelligenz nur Geld u. seine Herkunft vorzuweisen hat.
18. November 2019 11:53; Akt: 18.11.2019 11:54 Print
Am Sonntag besuchte Prinz Harry die ersten On-Side-Awards in London – und lobte dabei Greta Thunberg in seiner Rede in den höchsten Tönen. (Video: AP/Tamedia)
Am Wochenende hatte Prinz Harry (35) seinen letzten öffentlichen Auftritt, bevor er sich gemeinsam mit seiner Frau Meghan (38) in eine sechswöchige Pause begibt. Der 38-Jährige besuchte dabei die OnSide-Awards in London.
Bei dem Event wurden dieses Jahr zum ersten Mal Kinder und Jugendliche geehrt, die sich in der Gemeinschaft einsetzen und damit Positives bewirken. In seiner Rede äußerte sich der Prinz auch zu Klimaaktivistin Greta Thunberg (17) – und sprach ihr mehrere Komplimente aus.
«Als Greta anfing, fürs Klima zu kämpfen, war sie erst 15 Jahre alt. Sie war nur eine einzelne Stimme mit einem Plakat, die sich wöchentlich allein vor das schwedische Parlament hinsetzte.»
«Viele Leute – ich sollte sagen viele Erwachsene – haben sie am Anfang nicht ernst genommen. Heute haben sich jedoch Millionen junger Menschen ihrem Kampf angeschlossen.»
«Sie fing allein an. Aber sie hatte einen Glauben, eine Mission und den Wunsch, etwas nicht nur für sich selbst, sondern für alle zu tun. Nun schaut ihr die ganze Welt zu.»
«Jedes Land, jede Gemeinschaft, jede Schule jede Freundschaftsgruppe, jede Familie braucht ihre eigene Greta: Jemanden, der den Weg zeigt, der bereit ist, für seine Werte einzustehen. Und eine Person, die zeigt, wie sehr sie sich um ihre Mitmenschen und um die Gemeinschaft um sie herum kümmert.»
(L'essentiel/mim)
Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.
«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.
Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Oh Gott, wieder ein Royal der statt Intelligenz nur Geld u. seine Herkunft vorzuweisen hat.
Was wir brauchen ist eher ein Medikament für ein gesundes Menschnverstand. Die Greta kann uns nur schwimmen beibringen . . .
Ma dann wärt en wuel mat senger Famill mam Ruderboot an d'States fueren fir do Chreschtdaag ze verbrengen???
Oh Gott, wieder ein Royal der statt Intelligenz nur Geld u. seine Herkunft vorzuweisen hat.
Ich wäre stolz wenn es Luxembourg eine Greta hätte, aber die Jugendlichen hier interessieren sich nur für Gucci, Iphone und Yeezys. Alles egal solange Papi zahlt.
Antwort an svendorca, dann geh doch du als Gretel von Luxemburg mit; denn du räts doch allen Kritiker auszuwandern. sdvendorca, wenn du andere diskreditierst, pack dich mal an deiner eigenen Nase, vielleicht hilft dir dein "Papi" dabei!!!
Greta: Heilige Jungfrau des Öko-Dschihad.
Le petit prince qui se cherche un destin
Meine Greta deine Greta, Greta ist für uns alle da