Kuriose Barca-PK

22. September 2021 18:33; Akt: 22.09.2021 18:48 Print

Trainer Koeman liest Erklärung und verschwindet

Bei der Pressekonferenz des FC Barcelona hat Trainer Koeman lediglich einen Text verlesen und ist dann gegangen. Fragen der Journalisten wollte er nicht beantworten.

storybild

Barca im Umbruch: Aufgrund der finanziellen Situation des Vereins hat Trainer Koeman nicht viel Möglichkeiten. (Bild: DPA/Joan Monfort)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Barça-Trainer Ronald Koeman hat am Mittwoch vor dem Liga-Spiel gegen Cádiz eine denkwürdige Pressekonferenz gegeben. Der Niederländer las eine gut dreiminütige Erklärung vom Papier ab und verließ anschließend den Raum, ohne Fragen der verdatterten Journalisten zuzulassen.

Koeman, der seit August ohne den zu Paris Saint-Germain gewechselten argentinischen Superstar Lionel Messi auskommen muss, bat um «Geduld» beim Wiederaufbau der Mannschaft. Dies müsse angesichts der schwierigen Lage des Clubs ohne große finanzielle Investition gelingen, sprich ohne teure Zukäufe erfahrener Spieler. Aber es gebe auch Hoffnung. «Die jungen Talente von heute können in ein paar Jahren die neuen Weltstars werden», sagte Koeman.

«Der Prozess, in dem wir uns befinden, verdient es, bedingungslos unterstützt zu werden»

Koeman steht spätestens nach der 0:3-Heimpleite gegen den FC Bayern in der Champions League am Dienstag vergangener Woche unter enormen Druck. Das Verhältnis zu Barça-Präsident Joan Laporta ist alles andere als gut, die Fans des erfolgsverwöhnten Clubs werden unruhig. Sollte die Mannschaft ihre Leistung im Spiel gegen Cádiz am Donnerstag nicht steigern, könnten Koemans Tage beim FC Barcelona gezählt sein, schrieb die Zeitung «La Vanguardia».

Der Niederländer scheint das zu wissen. Er legte die Latte tief, indem er es schon als Erfolg einstufte, wenn sich Barcelona im oberen Bereich der Liga werde halten können. In der Champions League seien keine «Wunder» zu erwarten. Dann schien er sich an Laporta zu wenden, den er namentlich mit keinem Wort erwähnte: «Der Prozess, in dem wir uns befinden, verdient es, bedingungslos mit Rat und Tat unterstützt zu werden.» Bleibt abzuwarten, ob das auch der mächtige Barça-Präsident so sieht.

(L'essentiel/dpa)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • wunderbaren akzent hat er auch .... am 22.09.2021 21:12 Report Diesen Beitrag melden

    schade ... spricht sehr fliessendes catalan....

  • 15/01/2019 am 22.09.2021 20:14 Report Diesen Beitrag melden

    Koeman: "De Ligt serà el millor central del món d'aquí dos anys"› la-tdt › video· Ronald Koeman parla de les dues perles de l'Ajax en una entrevista que emetrà "La TDT" diumenge ...

Die neusten Leser-Kommentare

  • wunderbaren akzent hat er auch .... am 22.09.2021 21:12 Report Diesen Beitrag melden

    schade ... spricht sehr fliessendes catalan....

  • 15/01/2019 am 22.09.2021 20:14 Report Diesen Beitrag melden

    Koeman: "De Ligt serà el millor central del món d'aquí dos anys"› la-tdt › video· Ronald Koeman parla de les dues perles de l'Ajax en una entrevista que emetrà "La TDT" diumenge ...