
Simplement bravo
30. September 2020 09:03; Akt: 30.09.2020 14:44 Print
Sadine Correia (Mitte) wechselt vom SC Bettemburg zum 1. FC Saarbrücken. (Bild: Editpress)
Dass sie noch den Sprung ins Profigeschäft geschafft hat, kann die Luxemburgerin Sadine Correia selbst noch nicht so wirklich glauben. Im Alter von 28 Jahren wagt sie den Schritt vom SC Bettemburg in die zweite deutsche Bundesliga zum 1. FC Saarbrücken. «Ich wollte immer Profi werden und habe den Traum einfach nie aufgegeben», sagt sie.
Damit ist sie die erste Fußballerin aus dem Großherzogtum, die für einen Profiklub aufläuft. «Darauf bin ich natürlich stolz. Viele Spielerinnen aus Luxemburg haben mir zu dem Wechsel gratuliert», erklärt Correia, die weiterhin dem Elitekader der luxemburgischen Armee angehören wird. «Das ist ein wichtiger Schritt für den Frauenfußball in Luxemburg. Damit ist sie ein Vorbild für den Nachwuchs in unserem Land», ist sich Dan Santos, ihr Trainer bei der luxemburgischen Nationalmannschaft, sicher.
Der Defensivspezialistin aus Ettelbrück bleibt allerdings nicht viel Zeit, um sich in Saarbrücken einzugewöhnen: Schon am kommenden Wochenende startet die Liga in die neue Saison. «Eine Stammspielerin aus der Innenverteidigung ist verletzt. Deshalb denke ich, dass ich schon im Kader bin», sagt Correia.
(Nicolas Grellier/L'essentiel)
Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.
«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.
Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Simplement bravo
Amy Thompson hat auch beim 1. FCS 2013-2015 gespielt.
Amy Thompson hat auch beim 1. FCS 2013-2015 gespielt.
Simplement bravo