Tennis-WM

13. November 2017 11:14; Akt: 13.11.2017 11:14 Print

Federer und Zverev starten erfolgreich

Premiere geglückt: Alexander Zverev hat sein erstes Spiel bei der ATP-WM gewonnen. Neben dem Deutschen konnte auch Roger Federer jubeln.

storybild

Roger Federer (rechts) ließ Jack Sock im ersten Spiel keine Chance. (Bild: DPA/Chris Radburn)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema

Alexander Zverev hat sein Debüt bei den ATP Finals gewonnen. Der Weltranglisten-Dritte bezwang am Sonntagabend in London den Kroaten Marin Cilic 6:4, 3:6, 6:4. Vor rund 15.000 Zuschauern in der O2 Arena begann der 20 Jahre alte Hamburger stark, ließ Cilic aber anschließend zurück ins Spiel. Im dritten Satz konnte Zverev jedoch nach 2:05 Stunden die enge Partie für sich entscheiden. «Ich bin glücklich, irgendwie zurückgekommen zu sein und das Spiel gewonnen zu haben», sagte Zverev. «Wenn man die Gelegenheit hat, hier zu spielen, dann muss man sein Bestes geben.»

Im fünften Duell der zwei Profis war es der vierte Erfolg des Deutschen. «Jedes Mal, wenn ich gegen ihn spiele, habe ich ein gutes Match gemacht», sagte Zverev. «Heute haben wir beide gut gespielt.» Durch den Sieg in seiner ersten Gruppenpartie bei der Tennis-WM hat Zverev nun gute Chancen auf den Einzug ins Halbfinale.

Sock kann gegen Federer nicht gewinnen

Vor Zverevs Spiel überzeugte am Sonntag Federer im Auftaktmatch des Turniers. Der 36-Jährige besiegte den US-Amerikaner Jack Sock ohne Probleme 6:4, 7:6 (7:4). Der 19-malige Grand-Slam-Sieger hat das Saisonfinale bereits sechsmal gewonnen und ist damit Rekordhalter. «Ich bin froh, wieder dabei zu sein», sagte Federer. Im Vorjahr hatte er die Veranstaltung wegen einer Verletzung verpasst.

Für Sock war es die vierte Niederlage im vierten Spiel gegen den Schweizer, er war aber trotzdem nicht sonderlich unzufrieden. «Es gibt nicht viel, weshalb ich den Kopf hängen lassen muss», sagte er. «Es war ein enges Spiel.»

Gruppe B
Sonntag

Alexander Zverev (Hamburg) - Marin Cilic (HRV) 6:4, 3:6, 6:4
Roger Federer (CHE) - Jack Sock (USA) 6:4, 7:6 (7:4)
Tabelle
1. Roger Federer 1 1 0 2 2:0 1:0
2. Alexander Zverev 1 1 0 1 2:1 1:0
3. Marin Cilic 1 0 1 -1 1:2 0:1
4. Jack Sock 1 0 1 -2 0:2 0:1

Gruppe A
Montag

Dominic Thiem (AUT) - Grigor Dimitrow (BGR) 15.00
David Goffin (BEL) - Rafael Nadal (ESP) 21.00

(L'essentiel/dpa)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.