Protest bei Beach-Handball-EM

20. Juli 2021 12:41; Akt: 20.07.2021 12:59 Print

Athletinnen weigern sich kurze Höschen zu tragen

Norwegens Beach-Handballerinnen sorgen weltweit für Schlagzeilen. Sie spielten nicht im Bikini und wurden dafür bestraft. Ihr Verband unterstützt sie.

storybild

Norwegens Nationalteam im Beachhandball. (Bild: Twitter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Norwegens Beach-Handballerinnen sind nach einer Protestaktion bei der Europameisterschaft im bulgarischen Warna gegen die Kleidervorschriften des Dachverbands mit einer Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro belegt worden. Die Spielerinnen hatten im Duell um Platz drei mit Spanien statt der vorgeschriebenen Bikini-Höschen etwas längere Sporthosen getragen. Die Disziplinarkommission der Europäischen Handball-Föderation (EHF) bewertete dies am Montag als «Fall unangemessener Bekleidung».

Der Weltverband IHF schreibt vor, dass Männer während ihrer Beachhandballspiele Shorts tragen müssen, die «mindestens zehn Zentimeter» über dem Knie enden. Spielerinnen müssen hingen Bikinihosen tragen, die eng anliegend sind und eine Seitenbreite von «maximal zehn Zentimetern» aufweisen.

Der Wechsel auf die etwas längeren Hosen sei eine «spontane Aktion» gewesen, berichtete Nationalspielerin Katinka Haltvik dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk «NRK». Der Sender hatte berichtet, dass die Auswahl bereits vor dem ersten Spiel den Antrag gestellt hatte, nicht in Bikini-Höschen spielen zu müssen. Das habe der Dachverband abgelehnt.

(L'essentiel/sek)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Arm am 20.07.2021 13:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Also ist die europäische Handball Federation auch sexistisch dass sie vorschreiben wie die Frauen gekleidet sind

  • Pierre am 20.07.2021 13:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es geht doch um Sport oder? Die die Mädels in knappen Bikinis sehen wollen sollen in Stripbars gehen.

    einklappen einklappen
  • Alias am 20.07.2021 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    Gutt gemach. Kann jo net sinn dat hinnen virgeschrieven gett dat sie mussen eso kuerz "Bikini-Höschen" mussen undoen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Octopus am 22.07.2021 11:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eppes muss awer och gesoot sin, ouni dei Festschreiwung am Reglement verschwennt de Beachvolley aus der Sportlandschafft, well keen Beachvolley mei kukkt.

  • Octopus am 22.07.2021 11:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    D'Fraen hun recht! Am privaten leien se schon mam Bikini um Strand dat geet duer.

  • Korallo am 20.07.2021 19:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Radsport, Tennis und Fussball sollte auch nur noch in Bademode ausgetragen werden.. bei Mann und Frau..

    • @Korallo am 21.07.2021 07:49 Report Diesen Beitrag melden

      die haben halt andere Regeln!

    einklappen einklappen
  • sputnik am 20.07.2021 16:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @ WaateKaabes An wou Hun de dech dann eraus gebuddelt???

  • kaa am 20.07.2021 15:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    endlech!