

Würde mich mal fragen wie viel Geld er dafür bekommt
21. Januar 2021 15:34; Akt: 21.01.2021 15:45 Print
Trotz des Corona-Notstands in Japan und der Umfrage-Mehrheiten gegen Olympia im Sommer sieht IOK-Chef Thomas Bach keinen Anlass für eine Absage der Tokio-Spiele. «Wir haben zurzeit überhaupt keinen Grund zu glauben, dass die Olympischen Spiele in Tokio nicht am 23. Juli im Olympiastadion von Tokio eröffnet werden», sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Bach bekräftigte, es gebe «keinen Plan B» für die Austragung der Spiele. «Wir wollen diese Spiele sicher und erfolgreich machen», sagte der 67-Jährige.
Wegen deutlich gestiegener Coronavirus-Fälle hatte Japans Ministerpräsident Yoshihide Suga in der Vorwoche den Notstand über den Großraum Tokio hinaus auf sieben weitere Präfekturen ausgeweitet. Es gilt ein weitreichendes Einreiseverbot bis 7. Februar. In jüngsten Umfragen hatte sich eine deutliche Mehrheit der Japaner für eine Absage oder erneute Verlegung von Olympia ausgesprochen.
Die Organisatoren mühen sich seit Monaten um Pläne für Sommerspiele unter Corona-Bedingungen. Dabei könnte auch die Zahl der Zuschauer reduziert werden, wie Bach durchblicken ließ. Das IOK müsse «flexibel» sein und «Opfer bringen», um das Leben der Beteiligten zu schützen. «Die Sicherheit hat Vorrang. Wenn es um die Sicherheit geht, darf es kein Tabu geben», sagte Bach.
Das dienstälteste IOK-Mitglied, der Kanadier Richard Pound, wollte auch Geister-Spiele ohne Fans nicht ausschließen. «Die Frage ist, ist dies ein ‹must› oder ‹nice to have›. Es ist schön, Zuschauer zu haben, aber es ist kein Muss», wurde Pound von Kyodo zitiert. Niemand könne angesichts der andauernden Corona-Pandemie garantieren, dass die Olympischen Spiele wie geplant stattfinden werden. «Aber ich denke, es gibt eine sehr, sehr gute Chance, dass sie es können und dass sie es tun», sagte Pound mit Blick auf die Organisatoren.
Regierungschef Suga hatte mehrfach bekräftigt, an den Tokio-Spielen festhalten zu wollen. Die Spiele würden als Beweis dafür dienen, «dass die Menschheit das Coronavirus besiegt hat». Die Sommerspiele waren im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.
(L'essentiel/dpa)
Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.
«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.
Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Würde mich mal fragen wie viel Geld er dafür bekommt
Brauchen keng Cristal Kugel méi : den IOC präsident kennt d‘Zukunft
Brauchen keng Cristal Kugel méi : den IOC präsident kennt d‘Zukunft
Würde mich mal fragen wie viel Geld er dafür bekommt