In Turbulenzen

21. August 2012 08:33; Akt: 21.08.2012 09:04 Print

Luxair rechnet mit höherem Minus für 2012

LUXEMBURG - Das Linienfluggeschäft läuft bei Luxair nicht optimal. Zwar hat sich Darwin Airlines vom Findel verabschiedet, doch neue Konkurrenten kündigen sich an.

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Konzernchef Adrien Ney muss das unerfreuliche Ergebnis präsentieren. (Bild: Editpress)

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13,1 Millionen Euro Verlust machte Luxair mit dem Linienfluggeschäft 2009. Nach einer leichten Besserung 2010 stieg dieses Minus im vergangenen Jahr auf 16,3 Millionen Euro an und dabei wird es nicht bleiben, wie Konzernchef Adrien Ney gegenüber dem «Tageblatt» erklärte. «Wir werden in diesem Jahr im Linienfluggeschäft einen Verlust von etwa 18 Millionen Euro machen.» Als Grund nannte er die hohen Kerosinpreise und Personalausgaben.

Zudem sei die Konkurrenz stark. Die Präsenz von Darwin Airlines, die die Strecke nach Genf vor Kurzem aufgaben, hätten für geringere Einnahmen in Höhe von rund fünf Millionen Euro gesorgt. Auch die verstärkte Lufthansa-Verbindung nach München wirke sich negativ auf das Luxair-Geschäft aus, erklärte Ney.

Harte Konkurrenz

Das Minus im Linienfluggeschäft kann Luxair durch Gewinne in den anderen Bereichen wettmachen, zum Beispiel im Catering. Unter dem Strich bleibt allerdings ein operativer Verlust von zwei Millionen Euro, der durch Sondereinnahmen in einen Gewinn von 3,5 Millionen Euro verwandelt wird. Bei einem Umsatz von 428 Millionen Euro ist das nicht besonders viel.

Während Ziele wie Dublin, Prag oder Turin nicht mehr angeflogen werden, hat Luxair Istanbul vor vier Wochen mit ins Programm genommen. Reisende müssen jedoch, beispielsweise in Frankfurt am Main oder München, einen Zwischenstopp einlegen. Auch hier droht Luxair Konkurrenz und zwar von jenem Partner, der die derzeitige Istanbul-Verbindung in Kooperation mit der luxemburgischen Fluggesellschaft anbietet. Ab Sommer 2013 wird Turkish Airlines Direktflüge in die Stadt am Bosporus anbieten. Außerdem wird der Billiganbieter Easyjet auf den luxemburgischen Markt drängen und ab Oktober Flüge zwischen dem Findel und London Gatwick in den Flugplan aufnehmen.

(L'essentiel Online/tageblatt.lu)

  • Alessandro am 21.08.2012 10:24 Report Diesen Beitrag melden

    Es wird Zeit das Luxair seinen Business PLan andert, ich fliege seit Jahren nicht mehr mit Luxair wegen der hohen Preisen Ich bin der Meinung dass wenn die Kosten zu hoch sind, mussen Kosten gesenkt werden und dies schnell.

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Ontario 4,5% 03/02/2015 (USD) 101.219 101.305 -0.08%
Orange 4,75% 21/02/2017 (EUR) 109.833 109.796 +0.03%
Orange 5,625% 22/05/2018 (EUR) 117.342 117.464 -0.10%
PetroVenezuela 5,375% 12/04/2027 (USD) 54.45 54.45 +0.00%
PetroVenezuela 5,5% 12/04/2037 (USD) 44.75 44.75 +0.00%
RussianFed 7,5% 31/03/2030 (USD) 112.465 112.308 +0.14%
RWEFinance 5% 10/02/2015 (EUR) 101.39 101.402 -0.01%
RWEFinance 6,625% 31/01/2019 (EUR) 124.653 124.597 +0.04%
SiemensFinancie 5,25% 14/09/2066 (EUR) 107.54 107.5 +0.04%
Sodexo 6,25% 30/01/2015 (EUR) 101.542 101.557 -0.01%
TelecomItaliaCa 7,2% 18/07/2036 (USD) 108.0 108.5 -0.46%
TelecomItaliaFi 7,75% 24/01/2033 (EUR) 128.544 128.332 +0.17%
Turkey 7,375% 05/02/2025 (USD) 123.288 123.138 +0.12%
UCB 5,75% 10/12/2016 (EUR) 109.676 109.677 -0.00%
UE 2,5% 04/12/2015 (EUR) 102.748 102.753 -0.00%
Venezuela 11,75% 21/10/2026 (USD) 66.95 70.5 -5.04%
VestasWindSyst 4,625% 23/03/2015 (EUR) 101.067 101.073 -0.01%
VWIntlFin 5,125% pp (EUR) 114.072 113.925 +0.13%
ZiggoBondCo 8% 15/05/2018 (EUR) 104.225 104.225 +0.00%