var ee_dref_103633 = { "txt_open" : " Mehr...", "txt_close" : " Weniger...", "txt_ad" : "Werbung", "txt_back" : " « Zurück", "txt_fwd" : "Weiter » ", "txt_cooltip" : "Sie können jederzeit mit den Pfeiltasten
durch die Diashow navigieren.", "wemf" : "", "google" : "/de/diashow/dia-count.html", "title" : "Warum gibts im Flugzeug keinen Fallschirm?", "subtitle" : "Warum es keinen Fallschirm an Bord hat, wieso das Essen so schlecht schmeckt oder was der seltsame Kopfhöreranschluss soll, erklärt Aviatik-Experte William Agius.", "index" : -1, "showid" : 103633, "pagecount" : 16, "maxheight" : 788, "linkref" : "", "linksid" : 0, "catid" : 108, "pages" : [ { "copyright" : "Bild: Peskymonkey/iStock" , "file" : "/diashow/103633/221449EAB846A425426AACDF67E16B98.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/221449EAB846A425426AACDF67E16B98.jpg" , "h" : "605" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "1" , "txt" : "Wieso gibts im Flugzeug nur eine Schwimmweste, warum schmeckt das Essen schlecht und was soll der komische Kopfhöreranschluss?" , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Mallaun Photography/William Agius" , "file" : "/diashow/103633/30FA152EC0BF4A8885C18F73B7BE2A97.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/30FA152EC0BF4A8885C18F73B7BE2A97.jpg" , "h" : "300" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "2" , "txt" : "William Agius, stellvertretender Leiter des Zentrums für Aviatik der ZHAW, beantwortet Fragen zu den Kuriositäten rund ums Fliegen." , "w" : "300" } , { "copyright" : "Bild: Imago Stock&people" , "file" : "/diashow/103633/694F80386622AD972A0C9E3F925E0D06.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/694F80386622AD972A0C9E3F925E0D06.jpg" , "h" : "423" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "3" , "txt" : "Warum gibts Schwimmwesten, aber keinen Fallschirm?
Auf über 10'000 Metern Flughöhe herrsche eine Temperatur von Minus 55 Grad und extrem dünne Luft. Die wenigen Sekunden, in denen man im Notfall noch bei Bewusstsein sei, würden nicht einmal ausreichen, um den Fallschirm überhaupt anzuziehen." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: 20 Minuten/rkn" , "file" : "/diashow/103633/FB288BE62654BF9DBACF23022FA00564.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/FB288BE62654BF9DBACF23022FA00564.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "4" , "txt" : "Wieso hat der Kopfhörer-Anschluss zwei Buchsen?
Die mehrpoligen Stecker wurden laut Agius entwickelt, damit Passagiere weniger in Versuchung kommen, die Kopfhörer der Airline mitgehen zu lassen. «Diese Stecker wurden mittlerweile zum Industrie-Standard», erklärt der Experte. " , "w" : "711" } , { "copyright" : "Bild: Teutopress Gmbh/imgao" , "file" : "/diashow/103633/9F60982BB73F107E584AC48B6ECCC784.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/9F60982BB73F107E584AC48B6ECCC784.jpg" , "h" : "788" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "5" , "txt" : "Warum ist der Spuckbeutel aus Papier?
«In einem Flugzeug muss alles möglichst leicht sein», sagt der Aviatik-Experte. Darum sei die Tüte aus Papier. «Sie bleibt aber schon dicht», versichert Agius." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Salvatore di Nolfi" , "file" : "/diashow/103633/C232554F9428AA2D7422A7B3848CE60F.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/C232554F9428AA2D7422A7B3848CE60F.jpg" , "h" : "423" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "6" , "txt" : "Braucht es wirklich noch leuchtende Nichtraucher-Zeichen?
Für die Sicherheit des Flugbetriebs sei es irrelevant, ob LED-Signale die Passagiere während des ganzen Flugs darauf hinweisen, dass sie nicht rauchen dürfen. Der Kostendruck für die Airlines sei zu hoch, als dass sie deswegen das Flugzeug umbauen würden." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Alessandro Della Bella" , "file" : "/diashow/103633/AC0C62E47634C32953B6DAA533E76E26.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/AC0C62E47634C32953B6DAA533E76E26.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "7" , "txt" : "Laut Agius ist der Kostendruck auch der Hauptgrund, warum es in vielen Flugzeugen noch einen in die WC-Tür eingebauten Aschenbecher gibt." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/str" , "file" : "/diashow/103633/9AA58ADCE8E68DB2D8393F5807B7E765.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/9AA58ADCE8E68DB2D8393F5807B7E765.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "8" , "txt" : "Wo schläft die Crew auf Langstreckenflügen?
«Zum Teil richten Airlines beispielsweise im Frachtraum Schlafplätze ein», so Agius. Bei Flugzeugen mit großem Cockpit könnte die Besatzung auch dort übernachten. Besonders kostensparend sei es, einfach ein paar Sitze mit einem Vorhang abzutrennen, sodass die Crew sich dort ein Nickerchen gönnen kann." , "w" : "604" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Christian Beutler" , "file" : "/diashow/103633/7C3A258C8C973F1C0BC3668CD7C86EF8.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/7C3A258C8C973F1C0BC3668CD7C86EF8.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "9" , "txt" : "Warum schmeckt das Essen so schlecht?
Einer der Gründe, warum das Essen in der Luft so komisch schmeckt, ist der Kabinendruck. Dieser beeinträchtige den Geschmackssinn der Passagiere. «Das Essen muss in der Regel viel stärker gewürzt werden», so Agius. " , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: 20 Minuten/rkn" , "file" : "/diashow/103633/505554C864B197CCB34E23552384F544.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/505554C864B197CCB34E23552384F544.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "10" , "txt" : "Warum bin ich im Flugzeug so durstig?
«Die Atemluft in der Passagierkabine wird in der Regel nur alle zwei Minuten komplett ausgewechselt», erklärt Agius. Die Luft kommt dabei von außen. Auf über 10.000 Meter Flughöhe ist diese Luft allerdings wesentlich trockener als auf dem Boden." , "w" : "711" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Christian Merz" , "file" : "/diashow/103633/2A2739593EDAC84274F27263FBDA9840.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/2A2739593EDAC84274F27263FBDA9840.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "11" , "txt" : "Wo rüttelt das Flugzeug am wenigsten?
«Möglichst nahe beim Schwerpunkt, würde ein Ingenieur sagen», so Agius. Das sei bei einem Flugzeug normalerweise zwischen den Flügeln. «Aber wenn es Turbulenzen gibt, schüttelt es das Flugzeug, egal wo man sitzt», gibt der Experte zu bedenken." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: AP/Axel Heimken" , "file" : "/diashow/103633/0AEFD14EB9DDAB9996B9D1C348F6B8FB.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/0AEFD14EB9DDAB9996B9D1C348F6B8FB.jpg" , "h" : "416" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "12" , "txt" : "Ein Sitzplatz im Flugzeug kostet nicht immer gleich viel. Wie spart man bei der Ferienplanung? Auch hierzu hat Agius einige Tipps parat." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Martin Ruetschi" , "file" : "/diashow/103633/1FE8AFEF1D7BCA3E7A582699BF20A3CC.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/1FE8AFEF1D7BCA3E7A582699BF20A3CC.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "13" , "txt" : "Wenn eine Buchungsanfrage getätigt wird, etwa auf der Plattform der Airline oder eines Drittanbieters, werden jedesmal Sitze vorübergehend blockiert, um sicherzustellen, dass der Kunde das angezeigte Angebot auch buchen kann." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Katharina Luetscher" , "file" : "/diashow/103633/984D2BCE34880CD02ECF35F839607EFD.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/984D2BCE34880CD02ECF35F839607EFD.jpg" , "h" : "450" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "14" , "txt" : "Dadurch könne es sein, dass einem Kunden teurere Sitze angezeigt werden, nicht weil sich die Preise verändert haben, sondern weil gerade viele Anfragen für den gleichen Flug stattfinden und nur noch wenige Plätze zum günstigeren Tarif verfügbar sind." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Christian Beutler" , "file" : "/diashow/103633/7A8772053B0FE987F3491AD8A9445139.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/7A8772053B0FE987F3491AD8A9445139.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "15" , "txt" : "Lohnt es sich, im letzten Moment noch einen Flug zu buchen?
Bei Linienflügen gibt es sogenannte Last-minute-Angebote gar nicht, wie Agius sagt. Nur bei Charterflügen könne es sein, dass es kurz vor Flugbeginn noch günstige Plätze zu ergattern gebe." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Keystone/Joerg Koch" , "file" : "/diashow/103633/78B3E92B6F55AB4E33696A4F0440236D.jpg" , "filebig" : "/diashow/103633/78B3E92B6F55AB4E33696A4F0440236D.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "16" , "txt" : "Charterflüge fliegen hauptsächlich an klassische Feriendestinationen wie Palma oder Heraklion. Bei einem Flug in Städte wie Paris oder New York dürfte es hingegen sehr unwahrscheinlich sein, dass es Last-minute-Angebote gebe." , "w" : "630" } , { "op" : "lastpage" } ] };