var ee_dref_105644 = { "txt_open" : " Mehr...", "txt_close" : " Weniger...", "txt_ad" : "Werbung", "txt_back" : " « Zurück", "txt_fwd" : "Weiter » ", "txt_cooltip" : "Sie können jederzeit mit den Pfeiltasten
durch die Diashow navigieren.", "wemf" : "", "google" : "/de/diashow/dia-count.html", "title" : "Mercedes-Benz 280E: Die Mittelklasse-Limousine mit Sportwagenpotential", "subtitle" : "Im Jahr 1968 präsentierte Mercedes eine neue Mittelklasse mit zunächst braver Motorisierung. Aber ab 1972 gabs richtig Zunder unter der Motorhaube. (September 2018)", "index" : -1, "showid" : 105644, "pagecount" : 12, "maxheight" : 451, "linkref" : "", "linksid" : 0, "catid" : 107, "pages" : [ { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/0A534B5A231C0DE905D7E1DCFFCB09FA.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/0A534B5A231C0DE905D7E1DCFFCB09FA.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "1" , "txt" : "43 Jahre alt ist diese Mercedes-Benz-280E-Limousine, man sieht ihr das Alter nicht an." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/638ABAFEACDB6B56DDB627C791E28924.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/638ABAFEACDB6B56DDB627C791E28924.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "2" , "txt" : "2,75 Meter Radstand, kombiniert mit vergleichsweise kurzen Überhängen, ergaben eine kompakte Karosserie." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/FE962587EFAFCCC9524ABC5139E23563.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/FE962587EFAFCCC9524ABC5139E23563.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "3" , "txt" : "Das Design stammte von Paul Bracq – es war sehr schlicht und unauffällig geraten." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/ED57353A4A3D70A0966DA04A7C333E68.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/ED57353A4A3D70A0966DA04A7C333E68.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "4" , "txt" : "Der Strich-Acht-Mercedes der Baureihe W114 zusammen mit seinen Nachfolgern aus den Baureihen W123 und W124." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/C30CE2108E5E5411A9E14177A99C11F3.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/C30CE2108E5E5411A9E14177A99C11F3.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "5" , "txt" : "Schlichte Funktionalität auch im Innern – das Sicherheitslenkrad wurde ab 1973 verbaut." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/671B039CF64B674EAC1C8326F41D6AEB.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/671B039CF64B674EAC1C8326F41D6AEB.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "6" , "txt" : "Schön gezeichnete Instrumente, aber viel anders als das Basismodell 200 sah im Innern auch der 280E nicht aus." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/0A07A99075009A90FB60287D5189C5D0.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/0A07A99075009A90FB60287D5189C5D0.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "7" , "txt" : "Modernste Motorentechnik wurde damals in den 280E eingebaut – Leichtmetall-Querstrom-Zylinderkopf, zwei über Ketten angetriebene oben liegende Nockenwellen und eine elektronisch gesteuerte Einspritzung." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/DF517D5CB29979724D6E9F5872624FC4.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/DF517D5CB29979724D6E9F5872624FC4.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "8" , "txt" : "Damals thronte der Stern (und das Markenzeichen) noch auf dem Kühler." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/374FEE9E305642CAF2A1DAB1607D7C1A.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/374FEE9E305642CAF2A1DAB1607D7C1A.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "9" , "txt" : "Sterne, wo man hinschaut. Auch auf den Raddeckeln war das Markenzeichen angebracht." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/76BB7DEAC5E701D779EEA21FE23C5D32.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/76BB7DEAC5E701D779EEA21FE23C5D32.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "10" , "txt" : "Schlanke und fast rechteckige Scheinwerfer vorne." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Bruno von Rotz / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/EFE51C4D8658D90F2C1172360356CF0A.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/EFE51C4D8658D90F2C1172360356CF0A.jpg" , "h" : "400" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "11" , "txt" : "Vergleichsweise kleine Mehrkammer-Rückleuchten hinten." , "w" : "600" } , { "copyright" : "Bild: Daimler AG / Werk / www.zwischengas.com" , "file" : "/diashow/105644/CFF4E451949B770AC1C789494ED2B02A.jpg" , "filebig" : "/diashow/105644/CFF4E451949B770AC1C789494ED2B02A.jpg" , "h" : "451" , "link_targetblank" : "" , "link_text" : "" , "link_url" : "" , "op" : "page" , "pnum" : "12" , "txt" : "Es ging auch bunter – aber trotzdem bestellten die Kunden den Strich-Acht gerne in Schwarz oder Weiss." , "w" : "600" } , { "op" : "lastpage" } ] };