Verkehr

30. Oktober 2020 12:35; Akt: 30.10.2020 12:40 Print

Deutschland will den «Digitalen Führerschein»

In Deutschland soll es künftig möglich werden, den Führerschein bei Verkehrskontrollen auf dem Smartphone vorzuzeigen.

storybild

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) schaut in die Kamera. (Bild: DPA/Frank Molter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Deutschland soll es künftig möglich werden, den Führerschein bei Verkehrskontrollen auf dem Smartphone vorzuzeigen. «Die EU-Kommission hat sich gestern auf der Informellen Tagung der europäischen Verkehrsminister klar zum digitalen Führerschein bekannt», sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. «Norwegen hat ihn schon. Auch Deutschland wird mitmachen.»

Wer seinen Führerschein nicht dabei habe, könne dann das Smartphone vorzeigen. «Über diesen praktischen Fortschritt freue ich mich sehr, denn er führt den Menschen die Vorteile der Digitalisierung klar vor Augen», sagte der CSU-Politiker.

Am Vortag hatten die EU-Verkehrsminister sich informell beraten - nicht wie geplant in Passau, Scheuers Wahlkreis, sondern wegen der Corona-Pandemie per Videoschalte. Die Ergebnisse sind dennoch in einer «Passauer Erklärung» festgehalten, dabei geht es vor allem um Digitalisierung im Verkehrsbereich. Darin heißt es: «Digitale Innovationen wie virtuelle Führerscheine und Ticketing-Plattformen müssen interoperabel sein, damit sie in der gesamten EU funktionieren.»

(L'essentiel/dpa)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • jimbo am 30.10.2020 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @Manni de Führerschäin ass direkt um Handy gespäichert, dofir brauch e keen Empfang. Dat waer och eng Idee vir Lëtzebuerg...

  • realdusninja am 30.10.2020 17:13 Report Diesen Beitrag melden

    Andy, immer gut für die nächste Pleite. Norwegen wird sicherlich auch die passende Infrastruktur haben. Er soll mir mal erzählen, was ich mit dem ePerso machen kann, bis jetzt habe ich noch nichts gefunden

  • Norb am 01.11.2020 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kontroll Kontroll Kontroll wirwat net direkt een Chip unner Haut ????????????

Die neusten Leser-Kommentare

  • Norb am 01.11.2020 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kontroll Kontroll Kontroll wirwat net direkt een Chip unner Haut ????????????

  • jimbo am 30.10.2020 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @Manni de Führerschäin ass direkt um Handy gespäichert, dofir brauch e keen Empfang. Dat waer och eng Idee vir Lëtzebuerg...

  • realdusninja am 30.10.2020 17:13 Report Diesen Beitrag melden

    Andy, immer gut für die nächste Pleite. Norwegen wird sicherlich auch die passende Infrastruktur haben. Er soll mir mal erzählen, was ich mit dem ePerso machen kann, bis jetzt habe ich noch nichts gefunden

  • Manni am 30.10.2020 13:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...und wenn ich bei einer Kontrolle ein schlechten Netzempang habe, wieder einer ohne Führeschein unterwegs.