Google-Preis – 14-jähriger Lothringer räumt 10.000 Euro ab

Publiziert

Google-Preis14-jähriger Lothringer räumt 10.000 Euro ab

MARON – Eliott Saarey, ein 14 Jahre alter Tüftler aus der Großregion, wurde am Montagabend von «Google Science Fair» für seinen Garten-Roboter ausgezeichnet.

Die Erfindung eines 14-Jährigen Collège-Schülers aus dem Departement Meurthe-et-Mosell hat die IT-Spezialisten von Google überzeugt. Für seinen Garten-Roboter «Bot2Karot» hat Eliott Sarrey aus Maron den «Google Science Fair»-Preis für junge Erfinder erhalten.

Für seinen Forschungsdrang wird er mit 10.000 Euro belohnt. Zudem unterstützt ihn der Internetriese ein Jahr lang bei der Weiterentwicklung seines Projekts. Gegenüber France Info erklärte sein Vater «super stolz» auf seinen Sohnemann zu sein. Er hatte ihn am Montag nach Kalifornien zu Preisverleihung begleitet.

(L'essentiel)

Deine Meinung