Bob Bertemes – 18 Zentimeter an der EM-Medaille vorbei

Publiziert

Bob Bertemes18 Zentimeter an der EM-Medaille vorbei

Kugelstoßer Bob Bertemes wird bei der Hallen-EM der Leichtathleten in einem starken Wettkampf Fünfter. Stabhochspringerin Gina Reuland springt Landesrekord.

Stabhochspringerin Gina Reuland hat bei der Hallen-EM in Prag einen neuen luxemburgischen Landesrekord aufgestellt.

Stabhochspringerin Gina Reuland hat bei der Hallen-EM in Prag einen neuen luxemburgischen Landesrekord aufgestellt.

Editpress

Der ganz große Wurf ist Bob Bertemes in Prag nicht gelungen. Luxemburgs bester Kugelstoßer hat bei der Hallen-EM der Leichtathleten am Freitag eine Medaille denkbar knapp verpasst. Mit einem Landesrekord von 20,56 Metern ist der 22-Jährige am Donnerstag fulminant ins Finale der Kugelstoß-Konkurrenz eingezogen. Dort gelangen dem Luxemburger ein Stoß auf 20,48 Meter, der am Ende für Platz Fünf reichte. Der Sieg ging an den Favoriten aus Deutschland. Der zweifache Weltmeister David Storl wuchtete die über sieben Kilogramm schwere Kugel auf 21,23 Meter. Zweiter wurde der Kroate Asmir Kolasinac (20,90) vor dem Tscheschen Ladislav Prasil (20,66).

Doch nicht nur das Kraftpaket Bertemes sorgte dafür, dass sich Luxemburg am Freitag in Prag gut verkaufte. Stabhochspringerin Gina Reuland stelle mit 4,30 Metern einen neuen Landesrekord auf. In der Qualifikation pokerte die 22-Jährige hoch und stieg nach übersprungenen 4,10 Metern sofort auf die Rekordhöhe um. Und wie aus dem Drehbuch überflog sie die Latte erst im dritten Versuch. Für das Finale reichte es trotzdem nicht, denn bei der Höhe von 4,45 Metern war Schluss.

Weniger zufrieden konnte hingegen 400-Meter-Sprinter Vincent Karger sein. Mit einer Zeit von 48,37 Sekunden verpasste er seine persönliche Bestmarke und damit auch das Finale deutlich. Die schnellste Zeit der Vorläufe gelang dem Israeli Donald Blair-Sanford in 46,81 Sekunden. Tiffany Tshilumba ist mit ihrem Vorlauf über 60 Meter erst am Samstag um 10 Uhr an der Reihe.

(jm/L'essentiel)

Deine Meinung