Rekordzahl – 218.000 Mittelmeer-Flüchtlinge im Oktober

Publiziert

Rekordzahl218.000 Mittelmeer-Flüchtlinge im Oktober

Im Oktober sind mehr als 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Das sei die höchste Zahl, die jemals innerhalb eines Monats registriert worden sei.

Noch nie haben so viele Menschen innerhalb eines Monats das Mittelmeer überquert: Ein Flüchtlingsboot vor der griechischen Insel Chios. (31. Oktober 2015)

Noch nie haben so viele Menschen innerhalb eines Monats das Mittelmeer überquert: Ein Flüchtlingsboot vor der griechischen Insel Chios. (31. Oktober 2015)

Santi Palacios

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind im letzten Monat mehr als 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR ist das die höchste Zahl, die jemals innerhalb eines Monats registriert worden sei. Mit 218.394 Menschen flohen allein im Oktober mehr Menschen über das Mittelmeer als im gesamten Jahr 2014.

Tausende Flüchtlinge und Migranten streben indes weiter über die Balkanroute in Richtung Österreich und Deutschland. In Slowenien seien von Sonntag bis zum frühen Montagmorgen (05.00 Uhr) 8500 Menschen angekommen, berichtete die Nachrichtenagentur STA unter Berufung auf die Polizei. Weiter südlich erreichten allein in den ersten Stunden des Montags rund 3500 neue Flüchtlinge Kroatien, meldete das Innenministerium.

Das jüngste EU-Mitglied transportiert die meisten von ihnen mit dem Zug nach Slowenien. Von dort gelangen fast alle nach Österreich und weiter nach Bayern. Am slowenisch-österreichischen Grenzübergang Spielfeld warteten nach Angaben der Nachrichtenagentur APA etwa 2200 Menschen auf ihren Weitertransport.

(L'essentiel/slw/afp/dpa)

Deine Meinung