Entscheidung im Parlament – Ab Januar wird in Kneipen nicht mehr geraucht

Publiziert

Entscheidung im ParlamentAb Januar wird in Kneipen nicht mehr geraucht

LUXEMBURG - Das Anti-Tabak-Gesetz wurde am Dienstag im Parlament mehrheitlich verabschiedet. Rauchen in Bars und Diskotheken ist ab dem 1. Januar 2014 verboten.

Wie erwartet wurde am Dienstagnachmittag das Anti-Tabak-Gesetz mit überwätigender Mehrheit verabschiedet: Die Abgeordneten segneten das Rauchverbot mit 56 Ja- zu vier Nein-Stimmen ab.

Nach monatelangen Diskussionen wird das Rauchen in Bars und Diskotheken im Großherzogtum ab dem 1. Januar 2014 verboten sein. Luxemburg folgt somit den meisten anderen EU-Staaten, wo dieses Verbot bereits seit längerem besteht.

Die Betreiber von Gaststätten dürfen allerdings Raucherbereiche einrichten, die allerdings nur ab einem Alter von 18 Jahren zugänglich sein werden.

Im ursprünglichen Gesetzestext, der mehrmals abgeändert wurde, war eine Ausnahmeregelung für Gaststätten mit weniger als 60 Quadratmetern Gewerbefläche vorgesehen. Diese wurde jedoch nachträglich aus dem Gesetz gestrichen. Das Verbot wird somit ausnahmslos alle Gaststätten betreffen.

(L'essentiel Online)

Deine Meinung