CSV reagiert – «Abscheu vor widerlicher Kampagne gegen Juncker»

Publiziert

CSV reagiert«Abscheu vor widerlicher Kampagne gegen Juncker»

Luxemburgs Ex-Premier Jean-Claude Juncker wird von der britischen Presse verhöhnt. Nun reagiert seine Partei. Es handele sich um eine «widerliche Kampagne», so die CSV.

Juncker sei «der gefährlichste Mann Europas», titelte die britische Boulevard-Zeitung The Sun vergangene Woche.

Juncker sei «der gefährlichste Mann Europas», titelte die britische Boulevard-Zeitung The Sun vergangene Woche.

Die britische Presse lässt den Luxemburger EVP-Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker nicht in Ruhe. Am Sonntag hatte die britische Tageszeitung The Sun Juncker «Nazi-Verbindungen» nachgesagt und in seiner Familiengeschichte nachgeforscht.

Am Montag folgt die Reaktion von Junckers Partei: «Die CSV bringt ihre Abscheu vor der widerlichen Kampagne gegen Jean-Claude Juncker in Teilen der britischen Boulevardpresse zum Ausdruck.» Jean-Claude Juncker und seine Familie mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen, sei ebenso dumm wie bösartig.

Die britische Tageszeitung The Sun hatte am Sonntag geschrieben: «Junckers Vater kämpfte für Hitler im zweiten Weltkrieg. Sein Schwiegervater war Nazi-Sympathisant, der Juden in seinem Heimatland Luxemburg verfolgte.» Einige Tage zuvor hatte die gleiche Zeitung Juncker als «den gefährlichsten Mann Europas» bezeichnet.

(L'essentiel/er)

Deine Meinung