«Enforcement Trailer» – Achtung! Hier kommt Luxemburgs Superblitzer

Publiziert

«Enforcement Trailer»Achtung! Hier kommt Luxemburgs Superblitzer

LUXEMBURG - Seit Montag ist auf Luxemburgs Straßen der «Enforcement Trailer» im Einsatz. Ob erwischte Raser jetzt schon blechen müssen, ist ungewiss.

Der «Enforcement Trailer» ist der jüngste Nachwuchs im Luxemburger Radarfallen-Arsenal. (Symbolfoto: Vitronic)

Der «Enforcement Trailer» ist der jüngste Nachwuchs im Luxemburger Radarfallen-Arsenal. (Symbolfoto: Vitronic)

Viele Autofahrer, die am Montag auf der Escher Autobahn unterwegs waren, werden sich verwundert die Augen gerieben haben: «Was zum Teufel ist das denn für ein Teil?». Das Teil nennt sich «Enforcement Trailer» und ist der neueste Zugang im Luxemburger Radarfallen-Arsenal. Am Montag startete eine Testphase, wie Polizeisprecherin Carine Merens gegenüber L'essentiel bestätigt.

Das «semi-mobile» Gerät wurde bereits im Oktober 2016 bestellt und soll «ausschließlich in großen, komplizierten und gefährlichen Baustellen» eingesetzt werden, wie Dany Frank vom Verkehrsministerium im Mai erklärte. Der Clou des «Enforcement Trailers», wie der Blitzer im Polizei-Jargon genannt wird: Er funktioniert ohne Personal. Die Radarfallen sind in einem Stahl-Käfig auf einem Anhänger montiert. Ein Polizist zieht das Gerät mit einem Auto zur Baustelle, senkt es ab – und dann blitzt es bis zu einer Woche einsam vor sich hin.

140.000 Euro hat das Verkehrsministerium der deutschen Firma Vitronic für das Gerät überwiesen, seit einigen Monaten werden die Beamten geschult, nun wird der Blitzer getestet. Ob die in der Testphase erwischten Fahrer mit einer Strafe rechnen müssen, darüber herrscht Uneinigkeit. Polizeisprecherin Merens erklärt: «Bei allen bisherigen Testphasen zählten sie nicht. Ich nehme an, dass das hier genauso ist.» Dany Frank vom Verkehrsministerium hatte im Mai bezürglich der geplanten Testphase jedoch gesagt: «Die Fotos, die der Blitzer dann schießt, sind gültig.» So oder so: Wer angepasst fährt, fährt sicherer. Und im Zweifel billiger.

(L'essentiel)

Deine Meinung