«Saisonale Gründe» – Air China Cargo setzt Flüge am Hahn aus

Publiziert

«Saisonale Gründe»Air China Cargo setzt Flüge am Hahn aus

GROSSREGION - Wegen schlechtem Wetter und geringer Nachfrage setzt Air China Cargo seine Frachtflüge vom Flughafen Hahn im Hunsrück vorerst aus.

Vom Flughafen Frankfurt-Hahn wurden im Oktober 2014 insgesamt 34 Prozent mehr Güter transportiert als im Vorjahresmonat.

Vom Flughafen Frankfurt-Hahn wurden im Oktober 2014 insgesamt 34 Prozent mehr Güter transportiert als im Vorjahresmonat.

DPA

Cargo-Flieger aus China fliegen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht den Hunsrückflughafen Hahn an. Gründe seien eine «saisonal begründete geringere Nachfrage» sowie «anhaltende widrige Wetterbedingungen», heißt es in einer Pressemitteilung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

Die Fluggesellschaft Air China Cargo sei noch nicht für den Allwetter-Flugbetrieb zertifiziert. Außerdem sei das Weihnachtsgeschäft fast abgeschlossen.

Frachtgeschäft legt zu

Insgesamt hat das Frachtgeschäft am Flughafen Frankfurt-Hahn in den vergangenen Monaten zugelegt. So stieg die Fracht im Oktober 2014 um 3253 auf 12.724 Tonnen im Vergleich zum Vorjahresmonat (9471). Das entspricht einem Plus von 34 Prozent.

Air China Cargo fliegt seit dem vergangenen September den Flughafen Frankfurt-Hahn an. Die Airline fliegt von New York und Chicago zum Hahn und danach weiter nach Shanghai.

(sen/L'essentiel)

Deine Meinung