Luxemburger Rettungsdienst – Air Rescue fliegt ein Frühchen zum Nordlicht

Publiziert

Luxemburger RettungsdienstAir Rescue fliegt ein Frühchen zum Nordlicht

LUXEMBURG – Eine Mission der Luftrettung aus dem Großherzogtum bot der Mannschaft einen atemberaubenden Blick auf das Naturschauspiel.

Photo Jean Bottu @

Dieses spektakuläre Foto des Nordlichts entstand über Grönland. Aufgenommen wurde es während einer Mission des Luxemburger Rettungsdienstes Air Rescue in der Nacht des 25. November. Die Maschine startete vom Airport Findel und flog über die isländische Hauptstadt Reykjavik und via Kanada zu ihrem Ziel in die amerikanische Westküstenmetropole Los Angeles.

Eine Versicherung beauftragte die Luxemburger, weil ein zu früh geborenes Baby in einem Inkubator in eine Spezialklinik in die Niederlanden gebracht werden musste. «Es war nicht möglich, das Baby in einer normalen Maschine zu transportieren. Wir sind auf Flüge mit Inkubatoren spezialisiert», erklärt Antje Voß, Sprecherin von Air Rescue gegenüber L'essentiel.

Pro Jahr hebt der luxemburgische Rettungsdienst etwa 3000 Mal ab. Allerdings bietet nicht jeder Flug derart tolle Eindrücke von der Natur. Eingerechnet in die Statistik sind nämlich auch die «alltäglichen» Flüge mit dem Helikopter.

(sw/L'essentiel)

Deine Meinung