Miese Zahlen – Aktienkurs Netflix stürzt um 25 Prozent ab
Publiziert

Miese ZahlenAktienkurs Netflix stürzt um 25 Prozent ab

Das US-Streamingportal hatte von der Coronakrise profitiert. Doch nun enttäuscht Neflix mit der Anzahl neu abgeschlossener Abos. Nun werfen die Anleger die Aktien auf den Markt.

1 / 2
Netflix enttäuscht die Anleger. Diese ziehen den Aktienkurs des US-Streamingportals in den Keller.

Netflix enttäuscht die Anleger. Diese ziehen den Aktienkurs des US-Streamingportals in den Keller.

AFP
Der Aktienkurs notiert am Freitagnachmittag rund 25 Prozent im Minus.

Der Aktienkurs notiert am Freitagnachmittag rund 25 Prozent im Minus.

REUTERS

Die Aktie des US-Streamingportals Netflix ist abgestürzt, nachdem das Unternehmen enttäuschende Zahlen vermeldet hatte. Das Papier des Konzerns notiert am Freitagnachmittag knapp 25 Prozent im Minus.

Der Streamingdienst hatte Ende 2021 laut eigenen Angaben 221,8 Millionen Abonnenten und lag damit leicht unter dem eigenen Ziel. Auch für das erste Quartal 2022 rechnete das Unternehmen mit einem enttäuschenden Zuwachs von nur 2,5 Millionen Abonnenten.

Viel Kundschaft in der Krise

Netflix war ein großer Profiteur der Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Pandemie und hatte deutlich an Kundschaft hinzugewinnen können. Doch diese Zeiten scheinen erstmal vorbei: Das letzte Mal, dass Netflix nur ein Wachstum um 2,5 Millionen Abonnenten binnen drei Monaten erwartete, war im Jahr 2010 – als der Dienst erst 13,9 Millionen Abonnenten überhaupt hatte.

Im vierten Quartal 2021 hatte der Streamingdienst noch 8,3 Millionen Abonnements hinzugewinnen können. Das Unternehmen meldete für Oktober bis Dezember einen Nettogewinn von 607 Millionen Dollar (536 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 7,7 Milliarden Dollar.

Harte Konkurrenz

«Die Abonnentenbindung und das Publikum sind nach wie vor stark, aber das Wachstum neuer Abonnenten hat nicht wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht», räumte Netflix ein. Netflix erklärte die schwachen Zahlen zum einen mit einen «anhaltenden Covid-Überhang» und zum anderen mit «makroökonomischen Schwierigkeiten in einigen Teilen der Welt, insbesondere in Lateinamerika».

Netflix argumentierte zudem, dass es sich gegen die harte Streaming-Konkurrenz von Anbietern wie HBO Max und Disney+ behaupten müsse, was «unser geringes Wachstum etwas beeinträchtigen könnte.»

Die Analysten von Parrot Analytics sahen im Konkurrenzkampf der Streaming-Giganten den Hauptgrund für das geringe Wachstum des Platzhirschen. «Apple TV+, Disney+ und HBO Max sind für praktisch alle Verluste von Netflix bei der globalen Nachfrage nach Originalinhalten in den letzten zwei Jahren verantwortlich», erklärten sie und warnten: «Der weltweit führende Streamer steht im Jahr 2022 einem intensiveren Wettbewerb gegenüber als je zuvor.»

Marktanteil sinkt deutlich

Betrug der Marktanteil von Netflix 2018 noch 50 Prozent, soll er bis 2023 laut Prognose von eMarketer auf 28 Prozent sinken.

Der unabhängige Analyst Rob Enderle fügte hinzu, dass die Märkte im Moment aufgrund von Inflationssorgen und geopolitischen Spannungen mit China und Russland bereits ein wenig nervös seien. Außerdem versuchten die Menschen in den USA aufgrund der hohen Inflation, Kosten zu senken.

«Wenn die Leute Probleme haben, sich Benzin und Lebensmittel zu leisten, wird es für sie schwer sein, einen weiteren Streaming-Dienst zu rechtfertigen», fügte er hinzu. Netflix hatte am vergangenen Freitag Preiserhöhungen in den USA angekündigt.

«Squid Game» als Zugpferd

Netflix profitierte vergangenes Jahr vom weltweiten Erfolg der südkoreanischen Serie «Squid Game», die bis Mitte Oktober, einen Monat nach ihrer Veröffentlichung, von mehr als 142 Millionen Abonnenten (etwa zwei Drittel der Nutzer) gesehen wurde.

Netflix bestätigte, dass es eine zweite Staffel geben wird, nannte aber keinen genauen Zeitplan. Fans müssen sich unterdessen bis März gedulden, bis sie die zweite Staffel der beliebten Serie «Bridgerton» sehen können.

In der Zwischenzeit sind die Kosten von Netflix weiter gestiegen, da das Unternehmen in Shows und Marketing investiert, um sich gegen die Konkurrenz zu wehren.

(L'essentiel/AFP/dob)

Deine Meinung