Dr. Dres «Detox» – Alben, die wir niemals hören werden

Publiziert

Dr. Dres «Detox»Alben, die wir niemals hören werden

15 Jahre mussten Fans auf das neue Album von Dr. Dre warten. Die erste Version hatte der Rapper wieder verworfen. Er ist nicht der einzige.

Dr. Dre performs with Snoop Dogg on Sunday. (AP Photo/Dan Krauss)

Dr. Dre performs with Snoop Dogg on Sunday. (AP Photo/Dan Krauss)

Keystone/dan Krauss

Fans wollten es kaum glauben, bis sie «Compton» in den Händen hielten. Doch es stimmt, Dr. Dre hat am Freitag, den 9. August, tatsächlich sein drittes Album veröffentlicht. Ganze 16 Jahre sind seit seinem richtungsweisenden Meisterwerk «2001» vergangen.

Eigentlich hätte bereits kurz nach der Jahrtausendwende ein neues Dre-Album erscheinen sollen. Der begnadete Produzent riss sein Maul weit auf über einen Geniestreich namens «Detox». Im Anschluss wurde das Album unzählige Male verschoben – «Detox» entwickelte sich zu einem Running Gag. 2014, über ein Jahrzehnt nach dem ersten geplanten Releasedatum, sagt Dr. Dre dann, er habe «Detox» verworfen. «Ich mochte es nicht. Es war nicht gut», sagte der Rapper. Seither ist «Detox» für Hip-Hop-Kenner der heilige Gral. Drei Singles wurden 2010 veröffentlicht und eine millionenschwere Promokampagne kündigte an, das Album solle nun wirklich erscheinen. 2011 machte Dre aber erneut eine Kehrtwende. Heute gilt es als extrem unwahrscheinlich, dass das Album noch erscheint.

Dr. Dre ist nicht der erste, der seinen Fans sowas antut. Es gibt große Alben, um die sich unzählige Mythen ranken, die wir wahrscheinlich aber nie hören werden. Wussten Sie etwa, dass Kurt Cobain kurz vor seinem Tod ein Soloalbum produziert hat? Oder kannten sie die Geschichte von Jimi Hendrix verschollenen Songs? Klicken Sie sich durch die Bildstrecke.(L'essentiel/nei)

Deine Meinung