In nur einer Stunde – Alibaba verkauft Ware für 10 Milliarden Dollar

Publiziert

In nur einer StundeAlibaba verkauft Ware für 10 Milliarden Dollar

Heute ist der Super-Shopping-Tag Singles' Day. Vor allem für asiatische Onlinehändler ist er lukrativ: Alibaba erwirtschaftete in 1 Stunde 10 Milliarden Dollar.

Zur Feier des Singles' Day hat der chinesische Onlinehandel-Konzern Alibaba das 24-stündige «11.11. Global Shopping Festival» ausgerufen. Am Super-Shopping-Tag zeichnet sich für die Alibaba Group ein riesiger Erfolg ab: Wie die Firma mitteilt, verkaufte sie am Sonntag allein in der ersten Stunde Waren im Wert von 10 Milliarden US-Dollar.

Das ist fast die Hälfte des Umsatzes, den Alibaba am Singles' Day 2017 erwirtschaftete. Über die gesamten 24 Stunden gaben Konsumenten vergangenes Jahr zum «11.11. Global Shopping Festival» von Alibaba rund 24 Milliarden Dollar aus. Laut der Website des Unternehmens wurde dieser Vorjahreswert am Nachmittag (Ortszeit) überholt und liegt zum Publikationszeitpunkt dieses Artikels bei rund 25 Milliarden Dollar.

Von 10 Millionen auf 25 Milliarden

Es ist bereits das 10. Mal, dass Alibaba zum Singles' Day ein großes Festival veranstaltet: 2009 lag der Tagesumsatz für den Anlass bei rund 10 Millionen Dollar.

Der Singles' Day startete im Jahr 1993 an der ostchinesischen Nanjing-Universität und schwappte bald auf andere Universitäten über. Sein Zweck war ursprünglich, den Single-Status der Studenten zu feiern. Es sollte eine Gegenbewegung in einer Gesellschaft sein, in der ansonsten viel Wert auf Beziehungen gelegt wird – quasi ein Anti-Valentinstag. Weltweit wird laut der Schnäppchenplattform Blackfridaydeals.ch am Singles' Day mehr Umsatz erzielt als am Black Friday.

(L'essentiel)

Deine Meinung