In Luxemburg – Altherzog Jean feiert seinen 98. Geburtstag

Publiziert

In LuxemburgAltherzog Jean feiert seinen 98. Geburtstag

COLMAR-BERG – Das ehemalige Staatsoberhaupt des Großherzogtums und Vater von Großherzog Henri feierte am Samstag. Altherzog Jean wurde am 5. Januar 1921 geboren.

98e anniversaire Grand-Duc Jean - Colmar-Berg - Château de Berg - 05/01/2019 - photo: claude piscitelli

98e anniversaire Grand-Duc Jean - Colmar-Berg - Château de Berg - 05/01/2019 - photo: claude piscitelli

Claude Piscitelli

Altherzog Jean von Luxemburg feierte am Samstag seinen 98. Geburtstag. Die öffentlichen Auftritte des ehemaligen Staatsoberhauptes sind in der Vergangenheit immer seltener geworden. Im Jahr 2000 übergab Jean den Thron seinem Sohn Henri. Der großherzogliche Hof verschickte ein Foto, auf dem der Altherzog während der Feierlichkeiten im Kreise seiner Familie zu sehen.

Der am 5. Januar 1921 im Château de Berg geborene Jean war 36 Jahre lang Großherzog. Er folgte 1964 auf seine Mutter, Großherzogin Charlotte. Die Ehefrau von Großherzog Jean, Großherzogin Josephine-Charlotte von Belgien, starb im Januar 2005.

Bevor er in Luxemburg den Thron bestieg, hatte Jean als Freiwilliger der Irischen Garde im Zweiten Weltkrieg 1944 an den Befreiungen von Caen, Brüssel und Luxemburg mitgewirkt.

(L'essentiel)

Deine Meinung