Cameron-Rücktritt – Am Mittwochabend ist May Premierministerin

Publiziert

Cameron-RücktrittAm Mittwochabend ist May Premierministerin

David Cameron macht den Weg frei. Theresa May wird bis Mittwoch britische Premierministerin.

Der britische Premierminister David Cameron will am Mittwoch zurücktreten. Er werde damit seiner konservativen Parteikollegin und derzeitigen Innenministerin Theresa May den Weg an Partei- und Regierungsspitze frei machen, sagte er am Montag in London. Es sei offensichtlich, dass May die Unterstützung der «überwältigenden Mehrheit» der konservativen Abgeordneten im Unterhaus habe.

Cameron hatte seinen Rückzug aus allen politischen Spitzenämtern nach der Volksabstimmung zur EU-Mitgliedschaft im Juni angekündigt, in der sich eine Mehrheit gegen seinen Rat für den Austritt entschieden hatte. May wird des nun obliegen, den Brexit mit der EU im Detail zu klären.

Cameron sagte, er wolle sich am Mittwoch noch im Unterhaus der Fragestunde des Premierministers stellen. Danach werde er Königin Elizabeth II. aufsuchen und seinen Rücktritt einreichen.

(L'essentiel/afp)

Deine Meinung