Basketball in LuxemburgAmicale dreht dramatische Partie gegen Etzella
STEINSEL - In der zweiten Final-Partie zwischen Amicale und Etzella sah es lange so aus, als ob Ettelbrück ausgleichen könnte.

Amicale und Pitt Koster (rechts) kamen mit einem Kraftakt zurück und sicherten sich den Sieg gegen Ettelbrück.
Fast die gesamte Partie lag Etzella Ettelbrück in Führung. Erst vier Minuten vor dem Ende des zweiten Final-Spiels brachte Billy Mc Daniel Amicale Steinsel mit einem Dreier zum 74:72 in Front. Es war die endgültige Wende in einer verrückten Basketballpartie, die angesichts des Spielverlaufs zum Schluss mit 88:81 sogar noch recht deutlich ausfiel. Damit geht Steinsel in der «best-of-five»-Serie mit 2:0 in Führung und braucht nur noch einen Sieg, um den Titel zu verteidigen.
Ettelbrück begann furios und ließ das Heimteam in den ersten Minuten nicht zum Atmen kommen. Angetrieben von Scorer Derrick Barden Jr (26 Punkte) stand es nach dem ersten Viertel 27:12 für die Gäste. Steinsel sammelte sich und kam bis zur Pause etwas näher heran (37:47).
Mc Daniel überragend
Aber Ettelbrück ließ sich nicht verunsichern und startet stark in den zweite Durchgang. Sie bauten ihren Vorsprung kurzfristig sogar wieder auf 13 Punkte aus.Doch bis zum Ende des dritten Viertel schmolz die Führung auf vier Punkte ein (63:59). Die letzten zehn Minuten mussten also die Entscheidung bringen. Wieder erwischte Ettelbrück einen guten Start und zog auf neun Zähler davon. Steinsel mobilisierte nun alle Kräfte und kam nicht nur wieder heran, sonder zog durch den Dreier des bockstarken Mc Daniel (34 Punkte) sogar vorbei. Nun war der Wille der Gäste gebrochen und der Titelverteidiger machte den Deckel drauf.
Das nächste und womöglich letzte Spiel steigt am Sonntag ab 17.15 Uhr in Ettelbrück.
Total League, Finale
Sonntag, 29. April
Etzella Ettelbrück - Amicale Steinsel 81:85 (37:48)
Mittwoch, 2. Mai
Amicale - Etzella 88:81 (37:47)
Sonntag, 6. Mai
Etzella - Amicale 17.15 Uhr
(hej/L'essentiel)