In Lothringen – Anschluss Belval-A30 wird im November fertig

Publiziert

In LothringenAnschluss Belval-A30 wird im November fertig

AUDUN-LE-TICHE – Das Zuckeln nach Audun-le-Tiche hat bald ein Ende: Im Juni wird Teil eins der Umgehungsstraße zwischen A30 und Belval eröffnet, der zweite folgt im November.

Ab Mitte Juni können Autofahrer über die neue Strecke fahren.

Ab Mitte Juni können Autofahrer über die neue Strecke fahren.

L'essentiel

Die allnachmittäglichen Staus von Esch/Alzette nach Audun-le-Tiche und Villerupt können ab Mitte Juni der Vergangenheit angehören. Dann sollen zwischen 25.000 und 30.000 Autos pro Tag auf der neuen Umgehungsstraße zwischen Micheville und Tiercelet fahren. Später, im November, ist auch die Eröffnung des zweiten Teilstücks zwischen Belval und Audun-le-Tiche geplant.

Damit wären dann 16 Jahre bis zur Realisierung des Projektes vergangen, das am 15. November 2000 mit einer ersten Studie über eine direkte Verbindung zwischen dem luxemburgischen Belval und dem französischen Pays-Haut begann. Die beiden Ziele damals: Den Verkehrsfluss in Audun-le-Tiche umleiten und die städtische und wirtschaftliche Entwicklung der Micheville-Brache gegenüber von Belval ermöglichen.

1,4 Millionen Euro aus Luxemburg

Am Dienstag haben die Präsidenten der conseils départementaux von Moselle und Meurthe-et-Moselle, Patrick Weiten und Mathieu Klein, dieses Ergebnis begrüßt. «Dieses Projekt, das mit Luxemburgs Hilfe finanziert wurde», erklärten sie. Tatsächlich haben das Großherzogtum und Frankreich jeweils 16 Prozent (1,39 Millionen Euro) der Kosten getragen. Das Département Meurthe-et-Moselle und der conseil régional von Lothringen haben jeweils 2,8 Millionen Euro bezahlt. Aus EU-Mitteln gab es 1,8 Millionen Euro.

Bevor die Autos auf dem neuen Stück rollen werden, können Fußgänger von diesem Donnerstag bis zum 8. Juni dort einem Unterhaltungsprogramm beiwohnen.

(Patrick Théry/L'essentiel)

Deine Meinung