In Luxemburg – Arbeitslosenrate so niedrig wie vor fünf Jahren

Publiziert

In LuxemburgArbeitslosenrate so niedrig wie vor fünf Jahren

LUXEMBURG - Im vergangenen Monat waren 16.475 Menschen in Luxemburg ohne Job. 930 weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt nur noch 6,0 Prozent.

In Luxemburg ist die Zahl der Arbeitssuchenden im März den 27. Monat in Folge zurückgegangen und die Arbeitslosigkeit somit auf ein neues Rekordtief gefallen. Dies teilte die Agentur für Arbeit Adem am Montag mit.

Die Arbeitslosenquote lag im vergangenen Monat bei 6,0 Prozent – zuletzt war dies im April 2012 der Fall. Zum Stichtag 31. März waren 16.475 Menschen in Luxemburg ohne Arbeit, das sind 930 Personen weniger als ein Jahr davor. Im März 2016 hatte die Arbeitslosenrate noch bei 6,5 Prozent gelegen.

Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist die Arbeitslosigkeit in Luxemburg relativ niedrig. 2016 lag die Arbeitslosigkeit im EU-Raum bei 8,5 Prozent, in der Eurozone bei 10 Prozent.

(pw/L'essentiel)

Deine Meinung