3,496 MillionenArbeitslosigkeit in Frankreich auf Rekordhoch
3,496 Millionen Menschen sind in Frankreich auf Jobsuche. Das ist die Rekordzahl, die am Dienstag bekanntgegeben wurde. In Luxemburg sind es deutlich weniger.

3,496 Millionen Menschen in Frankreich sind ohne Job.
In Frankreich hat die Arbeitslosigkeit eine Rekordhöhe erreicht. Das von einer Wirtschaftskrise gebeutelte Land verzeichnete Ende Dezember eine neue Höchstzahl mit 3,496 Millionen Menschen auf Jobsuche, wie das Arbeitsministerium am Dienstag in Paris mitteilte.
Die Arbeitslosenquote wurde nicht genannt. Nach früheren Angaben des EU-Statistikamtes lag sie in Frankreich im November bei 10,3 Prozent - und damit deutlich höher als in Luxemburg sowie gut doppelt so hoch wie in Deutschland (siehe Infobox).
Im Vergleich zu Ende November ist die Arbeitslosigkeit in Frankreich noch einmal um 0,2 Prozent gestiegen. Das entspricht 8100 zusätzlich Betroffenen. Über das Jahr gesehen erreichte die Zunahme 5,7 Prozent. Dabei nahm die Zahl der Arbeitslosen um insgesamt 189.100 zu.
(L'essentiel/afp)
In Luxemburg ist die Arbeitslosigkeit im Dezember 2014 auf 7,0 Prozent gefallen. In Deutschland lag sie bei 6,4 Prozent.