Jobsuche in Luxemburg – Auch qualifizierte Arbeiter bei der Adem gemeldet
Publiziert

Jobsuche in LuxemburgAuch qualifizierte Arbeiter bei der Adem gemeldet

LUXEMBURG - Wenn es offene Stellen gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie einfach zu besetzen sind. Das zeigt ein Blick auf die Zahlen der Agentur für Arbeit.

Bei der Adem sind auch studierte Arbeiter gemeldet.

Bei der Adem sind auch studierte Arbeiter gemeldet.

Editpress

Viele Arbeitslose und gleichzeitig viele offene Stellen - wie passt das zusammen? Ganz einfach: 40 Prozent der offenen Stellen der Agentur für Arbeit (Adem) sind für hochqualifizierte Arbeiter ausgeschrieben. Das geht aus den Zahlen hervor, die Nicolas Schmit (LSAP), Minister für Arbeit und Beschäftigung, am Montag veröffentlichte.

Er erklärte, dass etwa die Verantwortlichen im Banken- und Versicherungssektor Probleme hätten, geeignete Kandidaten zu finden. Bewerber mit guten Abschlüssen fehlen jedoch nicht. Bei der Adem als arbeitslos gemeldet waren 2014 zum Beispiel 233 Volkswirte, 143 Rechtsanwälte, 135 Betriebswirte, und 102 Informatiker.

88 Umschulungen erfolgreich

Vielen bleibt eine Umschulung aber nicht erspart - doch diese hat durchaus Erfolg. 2014 haben 88 Teilnehmer eines solchen Programms einen neuen Job gefunden. Meist haben sie diese in den Bereichen Finanzen, Computer und Verwaltung bekommen.

Schmit präsentierte auch andere positive Zahlen: 161 bei der Adem gemeldete Männer und Frauen haben 2014 ein Studium abgeschlossen. 442 Arbeitssuchende haben eine Ausbildung bei einem Unternehmen bekommen. Und 144 nahmen an dem Projekt «Fit für den Finanzmarkt» teil.

(Jérôme Wiss/L'essentiel)

Deine Meinung