Wetter – Auf den Straßen ist das Chaos ausgebrochen

Publiziert

WetterAuf den Straßen ist das Chaos ausgebrochen

LUXEMBURG - Wegen der anhaltenden Schneefälle ging es am Mittwochabend auf den Straßen im Land kaum voran. Fahrzeuge standen quer, der Flughafen war geschlossen.

«Ich mag das Wort Chaos nicht, aber heute könnte es passen», sagte Alex Friedrich vom ACL-Verkehrdienst am Mittwochabend auf Anfrage von «L'essentiel online». Die Autobahnen seien alle schlecht befahrbar. «Das sind gerade große Parkplätze», so Friedrich. Mehrere quer stehende Fahrzeuge behindern den Vekehr. Auf der A1 Richtung Luxemburg-Stadt steht auf der Auffahrt Münsbach ein Lastwagen still. Auf der A4 in Richtung Stadt ist die Ausfahrt Leudelingen/Kockelscheuer gesperrt. Wegen des Berufsverkehrs kommen die Streuwagen nur mühsam ihrer Aufgabe nach. Die Polizei hat einige Landstraßen gesperrt. Der ACL-Pannenservice meldet lange Wartezeiten.

Der Regen war am späten Nachmittag in Schnee übergegangen. Bis Mitternacht werden maximal fünf Zentimeter Neuschnee in Luxemburg fallen, sagt der Wetterdienst vom Findel voraus.

Luxair hat seine Flüge für den Abend annuliert. Flüge nach Luxemburg werden umgeleitet oder warten am Abflugsort darauf, dass der Flughafen wieder öffnet. Dies wird allerdings nicht vor 22 Uhr der Fall sein.

Entwarnung bei der Bahn. Wie die CFL mitteilen, fallen keine Züge aus. Teilweise könnten sie aber um ca. 20 Minuten verspätet sein.

Schneeschmelze führt zu erhöhten Pegelständen

In den vergangenen Tagen war der bereits gefallene Schnee geschmolzen, was an den Flüssen in der Großregion zu erhöhten Pegelständen führte. «Das Überschwemmungsrisiko ist gering, aber wir bleiben wachsam», sagte André Weidenhaupt, Geschäftsführer des Wasseramts Luxemburg, am Mittwoch auf Anfrage von «L'essentiel Online». Die Sauer sei kaum betroffen, die Mosel werde jedoch besonders überwacht. Hier sind die Pegelstände erhöht. Das Amt sei in Kontakt mit den deutschen und französischen Behörden.

Saarbrücken: Stadtautobahn wird gesperrt

Der Saarländische Rundfunk meldet, dass die Saarbrücker Stadtautobahn wegen des zu erwartenden Hochwassers noch heute Abend gesperrt wird.

Entgegen erster Ankündigungen steht der genaue Zeitpunkt der Sperrung noch nicht fest. Die Fahrbahnschließung werde je nach Pegelstand zwischen 20.30 Uhr und 22.00 Uhr stattfinden.

Ab einem Saar-Pegelstand von 380 cm wird die Stadtautobahn für den Verkehr gesperrt. Bis zum Donnerstagnachmittag wird in Saarbrücken ein Pegelstand von 430 cm erwartet.

(ks/L'essentiel online/dpa)

Wetterkapriolen im Ausland

In Paris wurde am Mittwoch der Eiffelturm wgen Schnees für Besucher geschlossen. In Portugal wurden bei einem Wirbelsturm mindestens 40 Menschen verletzt. In Spanien riss ein Fluss ein Auto mit, in Italien erschlug ein fallender Baum eine Polizistin. In Polen stieg die Zahl der Kältetoten weiter.

Deine Meinung