Familie machte sich SorgenAviciis Bruder kam nur wenige Stunden zu spät
Kurz vor seinem Tod hatte Avicii noch Kontakt zu seiner Familie. Sie machte sich große Sorgen um die mentale Verfassung des Star-DJs.

Im Alter von nur 28 Jahren wurde Avicii am 20. April tot in seinem Hotelzimmer in Muscat (Oman) aufgefunden. Wie People.com nun berichtet, hatte der Musiker kurz vor seinem Tod noch telefonischen Kontakt mit seiner Familie. Nach dem Gespräch machten sich Aviciis Eltern und Geschwister große Sorgen um seinen geistigen Zustand.
«Sein Bruder flog in den Oman, um ihn nach Hause zu holen», sagte eine Quelle dem Magazin, «doch er kam nur wenige Stunden zu spät.»
Das Promi-Portal TMZ.com berichtete am Sonntag unter Berufung auf der Familie nahestehende Kreise, dass sich Avicii kurz vor der Ankunft seines Bruders mit einer Glasscherbe einer zerschlagenen Weinflasche so schwer verletzt haben soll, dass er verblutete.
Statement der Familie
Letzte Woche hatten bereits die Eltern von DJ Avicii, Anki Lidén und Klas Bergling, den Verdacht genährt, dass Avicii sich umgebracht haben könnte: In der schwedischen Zeitung Aftonbladet veröffentlichten sie ein Statement, das erstmals Hinweise zur Todesursache lieferte.
«Unser geliebter Tim war ein Suchender, eine zerbrechliche Künstlerseele, auf der Suche nach Antworten auf existenzielle Fragen. Ein Perfektionist, der in einem Tempo reiste und arbeitete, das zu extremem Stress führte.
Als er das Touren beendete, wollte er eine Balance im Leben finden, sich gut fühlen und in der Lage sein, das tun zu können, was er am meisten liebte – Musik. Er machte sich viele Gedanken über den Sinn des Lebens und des Glücks. Er konnte nicht mehr weitermachen. Er wollte Frieden finden. Tim war nicht für diese Maschinerie gemacht, in der er endete. Er war ein sensibler Mann, der seine Fans liebte, aber das Scheinwerferlicht nicht mochte.
Tim, du wirst für immer geliebt und vermisst werden. Deine Musik wird die Erinnerung an dich tragen.
Wir lieben dich, deine Familie.»
Gesundheitliche Probleme
In den vergangenen Jahren hatte Avicii offen über seine Gesundheitsprobleme gesprochen – unter anderem über eine zum Teil durch exzessiven Alkoholkonsum verursachte Entzündung der Bauchspeicheldrüse. 2014 hatte er einige Live-Auftritte abgesagt, weil er sich die Gallenblase und den Blinddarm entfernen ließ.
(L'essentiel/kao)
Plagen Sie sich manchmal mit Suizid-Gedanken? Unter prevention-suicide.lu finden sie eine Liste von Einrichtungen, die akutpsychiatrische Versorgung und Krisenintervention in Luxemburg betreiben und Sie bei Bedarf an andere Hilfsstellen verweisen können.