Neuer Tarif – Bahnfahren nach Belgien wird günstiger

Publiziert

Neuer TarifBahnfahren nach Belgien wird günstiger

LUXEMBURG – Wer in der Großregion Bahn fährt, bekommt zwischen den großen Städten Sondertarife. Bisher war die belgische Stadt Gouvy abgehängt. Das soll sich nun ändern.

Ab Februar gibt es für die Reise zwischen Luxemburg und Gouvy, Vielsalm und Trois Ponts in Belgien günstigere Fahrkarten. Bisher waren diese drei Städte von den Sonderangeboten in der Großregion abgekoppelt. Diese bieten Sondertarife für Tageskarten in Zügen zwischen Luxemburg und Trier, Saarbrücken, Thionville, Metz, Virton und Arlon.

Bisher kostet das Ticket vom luxemburgischen Troisvierges bis nach Gouvy 11,60 Euro für die Hin- und Rückfahrt. Ein Tarif, der so teuer sei, dass «viele Reisende ablehnen, den Zug auf dieser Strecke zu nutzen», schreibt DP-Abgeordneter André Bauler in einer parlamentarischen Anfrage.

Monats-Abo bis Gouvy gültig

Ab dem 1. Februar soll es nun auch günstigere Fahrkarten nach Gouvy geben, wie Infrastrukturminister Claude Wiseler am Montag mitteilte. Die belgische Eisenbahn SNCB muss noch offiziell zustimmen. Dies sei aber nur noch eine Formfrage, erklärt CFL-Sprecher Romain Meyer. Lediglich der Preis müsse noch festgelegt werden.

Auch die Monats-Abos für die 1. Klasse (45 Euro im Monat), die auf Luxemburger Boden gelten, sollen dann bis Gouvy gültig sein.

(L'essentiel Online)

Deine Meinung