«Verstörend!»: Balenciaga schockt mit Kindern und BDSM-Teddys

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«Verstörend!»Balenciaga schockt mit Kindern und BDSM-Teddys

In Balenciagas neuster Kampagne halten Kinder Teddybären im BDSM-Look in den Händen. Die Internet-Community ist schockiert und kritisiert das Luxuslabel scharf.

von
Johanna Senn
Ein Kind mit BDSM-Teddy in der Hand – mit diesen Bildern bewirbt Balenciaga gerade seine Objects-Kollektion. In der Originalversion ist das Gesicht des Kindes unzensiert zu sehen.

Ein Kind mit BDSM-Teddy in der Hand – mit diesen Bildern bewirbt Balenciaga gerade seine Objects-Kollektion. In der Originalversion ist das Gesicht des Kindes unzensiert zu sehen.

Balenciaga

Eigentlich will Balenciaga in seiner neuen Gift-Shop-Kampagne Haushaltswaren, Haustierbekleidung, Düfte und Alltagsgegenstände vorstellen. Doch die Art und Weise, wie das spanische Modehaus diese Gegenstände bewirbt, sorgt in der Modewelt für Empörung.

Die Bilder zeigen verschiedene Kleinkinder, die in Balenciagas Kinderlinie eingekleidet sind, vor ihnen liegen Dutzende Gegenstände aus der Objects-Linie. Einige der Kinder halten Teddys, die in BDSM-Accessoires eingekleidet sind. 

Auf anderen Fotos sind die BDSM-Teddys eher am Rande sichtbar, etwa als eines von vielen Objekten, die vor den Kindern ausgebreitet sind. 

Hier hat sich der Teddy mit BDSM-Gurt oben rechts im Bild versteckt. Der Fotograf hat die Bilder mittlerweile von seinem Instagram-Profil gelöscht.

Hier hat sich der Teddy mit BDSM-Gurt oben rechts im Bild versteckt. Der Fotograf hat die Bilder mittlerweile von seinem Instagram-Profil gelöscht.

Balenciaga

«Machen wir jetzt Pädophile zu unseren Kunden?»

Die Bilder sorgen auf Social Media für eine Kontroverse. «Das ist verstörend», findet ein User. «Wieso hält ein Kind einen Teddybären mit Bondage-Ausrüstung? Völlig unangebracht», so ein anderer User. «Machen wir jetzt Pädophile zu unseren Kunden?», fragt sich eine Nutzerin. Auch die Frage, wieso Balenciaga für eine Kampagne, deren Produkte sich an Erwachsene richten, kleine Kinder zeigt, steht im Raum. Trotz der Kritik finden sich unter den Posts auch einige wenige Herzen und lobende Worte wie: «Süß!» 

Die Fotos wurden vom italienischen Fotografen Gabriele Galimberti geschossen und sind an dessen Toy-Stories-Projekt angelehnt, das Kinder mit ihren liebsten Spielzeugen zeigt.

Die Bilder von den Kindern mit den Bondage-Teddys in der Hand sorgen auf Social Media für Empörung.

Die Bilder von den Kindern mit den Bondage-Teddys in der Hand sorgen auf Social Media für Empörung.

Balenciaga

Balenciaga zeigte die Bondage-Teddybären bereits in ihrer Show für Frühling und Sommer 2023 an der Paris Fashion Week. Die Bären gibt es offiziell noch nicht zu kaufen.

Gerichtsdokument über Kinderpornografie 

Nebst den kontroversen Kampagnenbildern wird Balenciaga wegen eines weiteren Bildes scharf kritisiert. Für die Werbung von Balenciagas Hourglass Bag zeigt das spanische Modehaus ein chaotisches Pult, darauf liegt die Luxustasche. Unter der Tasche befinden sich verschiedenste Dokumente. Eines davon sticht der Internet-Community ins Auge.

«Balenciaga hat gerade einen … interessanten … Photoshoot veröffentlicht, in dem Gerichtsdokumente über virtuelle Kinderpornografie vorkommen», schreibt Twitter-User shoe. 

Es soll sich bei einem dieser Dokumente um den Gerichtsfall Ashcroft v. Free Speech Coalition aus den frühen 2000ern handeln. Im Fall wurde entschieden, dass virtuelle Kinderpornografie als freie Meinungsäußerung gilt. Dazu zählt etwa computergenerierte Kinderpornografie oder Pornografie, bei der die Darstellenden für minderjährig gehalten werden können.

Doch wie das Onlinemagazin «Highsnobiety» schreibt, handle es sich bei dem Dokument nicht um den Ashcroft vs. Free Speech Coalition-Fall, sondern um eine Kopie des Urteils des Obersten Gerichtshofs im Fall Vereinigte Staaten gegen Williams, das den PROTECT Act bestätigt. Das ist ein Bundesgesetz, das Werbung, Förderung, Präsentation oder Verbreitung von Kinderpornografie unter Strafe stellt.

Fast zeitgleich zur Veröffentlichung der bisher kontroversesten Balenciaga-Kampagne hat das spanische Modehaus auch den Nachrichtendienst Twitter verlassen. Wie vielen Usern auffällt, hat Balenciaga die Beiträge zur Kampagne auch auf Instagram gelöscht. Dass die Luxusmarke ihre Kampagnen nach kurzer Zeit von ihren Social-Media-Kanälen verschwinden lässt, ist für Balenciaga aber gang und gäbe und gehört zu ihrer Social-Media-Strategie. 

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