Nobelwoche – Batterie-Pioniere erhalten Nobelpreis in Chemie

Publiziert

NobelwocheBatterie-Pioniere erhalten Nobelpreis in Chemie

In dieser Woche werden wieder Nobelpreisträger verkündet. Der Chemie-Nobelpreis geht an drei Batterie-Forscher.

Nobelpreis-Bekanntgabe Nummer drei: Nach den Auszeichnungen in Medizin und Physik wurde am Mittwoch der Preisträger in der Kategorie Chemie gekürt. Der Preis geht in diesem Jahr an John B. Goodenough, M. Stanley Whittingham und Akira Yoshino. Die Auszeichnung würdigt ihre Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien.

Im vergangenen Jahr war der renommierte Preis zur Hälfte an Frances Arnold aus den USA und zur anderen Hälfte an dessen Landsmann George Smith sowie den Briten Gregory Winter für ihre Beiträge zur Entwicklung einer grünen chemischen Industrie gegangen. Wie im Vorjahr ist der Nobelpreis mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 900.000 Euro) dotiert.

Zum Start in die Nobelwoche waren am Montag die Medizin-Nobelpreisträger verkündet worden, am Dienstag folgte die Auszeichnung in Physik. Am Donnerstag werden in der Kategorie Literatur Preisträger sowohl für das Jahr 2018 als auch das Jahr 2019 benannt, nachdem der Preis im vergangenen Jahr wegen eines Skandals bei der Vergabe-Institution nicht vergeben worden war.

Am Freitag und Montag werden schließlich die Träger des Friedens- und des Wirtschafts-Nobelpreises bekanntgegeben. Offiziell ausgezeichnet werden die Geehrten am 10. Dezember, dem Todestag von Preißtifter und Dynamit-Erfinder Alfred Nobel, in Stockholm und Oslo.

(L'essentiel/fss)

Deine Meinung