Champions LeagueBayern-Torwart Sommer freut sich aufs Giganten-Duell gegen PSG
Am Dienstagabendkommt es im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zum Duell zwischen PSG und Bayern München. Die wichtigsten Infos zum Kracher.

- von
- Lucas Werder
Sorgen um Messi und Mbappé
Gleich zwei Superstars hatten vor dem Top-Duell mit Verletzungen zu kämpfen. Doch es scheint, als würden sowohl Lionel Messi (35) als auch Kylian Mbappé (24) rechtzeitig für das Achtelfinale wieder fit sein. Beide absolvierten am Montag das Abschlusstraining und dürften in der Startelf stehen. Messi hatte in den vergangenen Tagen mit einer Sehnenverletzung im Knie zu kämpfen, Mbappé war zwei Wochen mit einer nicht näher benannten Muskelverletzung ausgefallen. Der dritte Superstar im Bunde, der Brasilianer Neymar, hofft auf jeden Fall auf seine prominenten Kollegen: «Wenn wir zu dritt auftreten, fühlen wir uns stärker», betonte er.
Das große Sommer-Spiel
Bei Bayern München werden am Dienstagabend alle Augen auf Yann Sommer gerichtet sein. Vor allem aufgrund des Duells mit PSG hatte der deutsche Rekordmeister in der Winterpause alles daran gesetzt, den Torwart an die Isar zu holen. Sein letztes Champions-League-Spiel bestritt Sommer im März 2021, als er mit Gladbach im Achtelfinale an Manchester City scheiterte. «Ich habe nie Angst», sagte der 34-Jährige im Vorfeld der Partie, die sehr wichtig für Club und Mannschaft sei. Er werde sich optimal auf Messi & Co. einstellen.
Schaust du dir das Topspiel zwischen PSG und Bayern an?
PSG in der Krise
Vergangene Woche musste PSG nach einem 1:2 in Marseille bereits im Achtelfinale des französischen Cups die Segel streichen, am Wochenende kassierte die Superstar-Truppe eine 1:3-Pleite bei Monaco. Nur dank eines starken Gianluigi Donnarumma im Tor entkam der Meister einer Kanterniederlage. Am Valentinstag gastiert nun mit Bayern München die offensivstärkste Mannschaft der Gruppenphase (22 Treffer) im Parc de Prince.
Angst vor Ex-PSG-Stürmern
Mit Kingsley Coman (26) und Eric Maxim Choupo-Moting (33) stehen gleich zwei ehemalige PSG-Offensivleute bei Bayern München unter Vertrag – und in den letzten Duellen gegen ihren Ex-Club zeichneten sich beide als Torschützen aus. Coman sorgte im Champions-League-Finale 2020 mit seinem goldenen Tor zum 1:0 für den Münchner Titelgewinn. Choupo-Moting erzielte 2021 in beiden Viertelfinal-Spielen je ein Tor, dieses Mal setzten sich aber die Franzosen durch.
Valentinstag oder Fußballabend?
Wer den Abend am 14. Februar nicht mit seiner Liebsten oder seinem Liebsten verbringen will oder muss, der kann das Achtelfinal-Hinspiel auf Amazon Prime Video verfolgen. Im Free-TV wird das Duell zwischen PSG und Bayern München nicht ausgestrahlt.