«Weemseesdet»Bei den Wampachs regiert eine Frau
LUXEMBURG - Derzeit laufen die letzten Drehtage der luxemburgischen Serie «Weemseesdet». Nicole Max und Germain Wagner spielen das Ehepaar Wampach.

Germain Wagner und Nicole Max spielen Vater und Mutter Wampach.
«24 Folgen, drei Monate Dreh und 500 Textseiten zum Auswendiglernen: ‚Weemseesdet‘ ist eine super Erfahrung! Aber ich bin auch nicht traurig darum, dass es nun zu Ende geht», sagt Nicole Max. In dieser Woche werden die letzten Szenen der luxemburgischen Sitcom gedreht. Die Schauspielerin, die sonst eher in tragischen Rollen zu sehen ist, spielt die Serienmutter.
«Es war ein Vergnügen, Georgette zu verkörpern, weil sie mich aus einer Schublade herausgebracht hat und die Figur sehr ausdrucksstark ist. Sie mag es, wenn immer alles perfekt ist. Und dann gleitet ihr natürlich alles aus den Händen».
Familienvater ist Lehrer
«In unserer Ehe trifft Georgette alle Entscheidungen. Das wirft sie mir oft vor», sagt Germain Wagner, der Romain, den Familienvater der Wampachs, gibt. «Romain Wampach ist Französisch- und Philosophielehrer. Sein Herz schlägt eher links, aber er weiß, dass er nach und nach ins Spießertum abgerutscht ist», erklärt der Schauspieler.
«Er ist außerdem ein bisschen verzweifelt, weil sich seine Tochter nur für Mode interessiert und sein Sohn nur für den Computer. Er hat mehr Affinitäten zu Max, dem besten Freund seines Sohns, weil er in ihm einige seiner revolutionären Ideen wiederfindet. Das ist wie so oft im Leben, man ist mit den eigenen Kindern strenger als mit denen der anderen».
L'essentiel Online/Séverine Goffin