Beeindruckender Wortschatz – Billie Eilish ist das größte Wörterbuch der Popwelt
Publiziert

Beeindruckender WortschatzBillie Eilish ist das größte Wörterbuch der Popwelt

Wie eine Datenauswertung zeigt, hat die amerikanische Pop-Sängerin Billie Eilish den größten Wortschatz im modernen Pop-Business. An die Legenden kommt sie aber nicht heran.

Den abwechslungsreichsten Wortschatz aller modernen Popstars hat Billie Eilish. Eine Auswertung der Wortsuchmaschine «WordTips» hat dies ergeben. Nebst den 100 meistgehörten «modernen» Stars wurden außerdem 100 Sänger-«Legenden» verglichen. Als Grundlage gilt die Liste «die 100 größten Sängerinnen und Sänger aller Zeiten» des «Rolling Stone» Magazins. Berechnet wurde das Ganze anhand der Anzahl verschiedener Wörter, die Künstlerinnen und Künstler insgesamt in ihren Liedern benutzen und berechnete daraus den Durchschnittswert, wie der «Spiegel» schreibt.

Billie Eilish erreichte demnach bei den modernen Pop-Stars einen Wert von 169 pro 1000 Wörtern. Doch den größten Wortschatz hat sie mit diesem Durchschnitt trotzdem nicht. So kommt sie zum Beispiel nicht an der Rock-Legende Patti Smith vorbei. Diese erreichte einen Wert von 217 pro 1000 Wörtern und liegt somit auf dem ersten Platz aller Künstlerinnen und Künstler. Mit vorne dabei waren auch Stars wie Harry Styles (159) und Lizzo (153).

Den insgesamt größten Wortschatz hat eine Songwriter-Legende

Den insgesamt größten Wortschatz hat der Auswertung zufolge aber eine ganz andere Größe des Musikbusiness. Sänger und Songwriter Bob Dylan hat in seiner gesamten Karriere 12’285 Wörter verwendet. Andere Musik-Superstars wie Justin Bieber (80) und Rihanna (87) landeten weit abgeschlagen von den oberen Plätzen. Der Auswertung zufolge haben der Soul-Sänger Luther Vandross und der Rapper Trey Songz (beide 66) den jeweils kleinsten Wortschatz.

(L'essentiel/Florian Osterwalder)

Deine Meinung