Bis in den HerbstMit diesen Tricks behältst Du Deine Sommerbräune
Der Herbst steht vor der Tür, doch du bist noch nicht bereit, deinem hart erarbeiteten Sommerteint Lebewohl zu sagen? Wir verraten, wie du noch lange strahlst.

- von
- Malin Mueller

Du bist noch nicht bereit, deine Sommerbräune wieder gehen zu lassen? Diese fünf Tricks helfen dir, sie länger zu bewahren.
Jahr für Jahr das gleiche Spiel: Am Anfang des Sommers fühlst du dich bleich, am Ende kommt der Herbst so schnell, dass dein Glow schon in wenigen Wochen wieder passé ist. Das gilt zumindest, wenn du dich unbedacht in die letzten Monate des Jahres stürzt. Doch kennst du die richtigen Tricks, kannst du deinen Bronzeteint noch bis in den Winter ziehen – natürlich ohne gesundheitsschädigende Besuche im Solarium. Wir verraten fünf Tricks.
Wie wichtig ist Dir ein gebräunter Teint?
1. Optische Täuschungen erzeugen
Der einfachste Trick: Die Augen der Betrachtenden austricksen. Dazu braucht es Farbe mit einem möglichst hohen Kontrast an dir. Super funktioniert zum Beispiel weißer Nagellack zu noch leicht gebräunter Haut, auch leuchtendes Rot funktioniert in Form von Kleidung oder Make-up. Schimmernde Körperöle erzeugen außerdem die Illusion, dass du gebräunter aussiehst, als du es bist.
2. Den richtigen Sonnenschutz verwenden
Ob die letzten warmen Sommertage im Freibad, Wochenendtrip an die Küste, oder Ferien im Ausland: Bekommt dein Körper in diesem Jahr nochmals die Sonne zu Gesicht, kann auch der richtige Sonnenschutz Wunder wirken. Mit Beta-Carotin angereicherte Produkte können die Bräune intensivieren und dadurch länger erhalten. Von Bräunungskapseln solltest du hingegen besser die Finger lassen.
3. Mit Feuchtigkeit versorgen
Deine Haut erneuert sich ständig selbst. Das ist prinzipiell super, aber auch dafür verantwortlich, dass deine Bräune schnell verschwindet. Versuche also, deiner Haut keinen Grund zu geben, etwas zu ändern: Versorge sie mit ausreichend Feuchtigkeit (auch von innen), Antioxidantien und beruhigenden Stoffen wie Hyaluronsäure und Vitamin E.
4. Goldig snacken
Das oben angesprochene Beta-Carotin funktioniert auch von innen: Mit einem Mix aus roten und orangen Gemüsesorten und Früchten kannst du nicht nur den hauteigenen Sonnenschutz erhöhen (Achtung: Das ist nie genug, um auf Sonnencreme zu verzichten), sondern auch deinen Teint beeinflussen. Dabei solltest du auf viel Auswahl achten: Wer z. B. Karotten im Übermaß isst, erscheint irgendwann orange. Kürbis, Spinat, Paprika, Mangos und Aprikosen sorgen für Abwechslung.
5. Die Farbe loslassen
Alles Schöne hat irgendwann ein Ende. Spätestes, wenn deine Bräune unebenmäßig und fleckig wird, solltest du dir ein Herz fassen und sie gehen lassen. Leicht und pflegend geht das mit einem sanften, chemischen Peeling, etwa durch ein Duschgel oder eine Bodylotion mit Fruchtsäure-Anteil. Geht es bei dir gar nicht ohne Bronzeteint, helfen dir Selbstbräuner oder Spray-Tans durch den Winter.
Was sind deine Tricks für eine lang anhaltende Bräune?