Von wegen dumm – Blondinen sind schlauer als alle anderen

Publiziert

Von wegen dummBlondinen sind schlauer als alle anderen

Blonde Frauen werden oft als attraktiv, aber nicht als besonders klug angesehen. Zu Unrecht, wie die Auswertung von mehr als 10.000 Intelligenztests zeigt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Haarfarbe und Intelligenz? Das könnte man bei den unzähligen Blondinen-Witzen gut meinen. Aber ein Forscher der Ohio State University straft diese Vorurteile im Fachjournal «Economics Bulletin» nun Lügen.

Jay Zagorsky hatte für seine Studie die Intelligenztests von mehr als 10.000 US-amerikanischen Frauen und Männern (siehe Box) getrennt voneinander ausgewertet und mit deren natürlicher Haarfarbe verglichen. Auf einen Zusammenhang stieß er dabei bei keinem der Geschlechter.

Blond hat die Nase vorn

Die Analyse ergab außerdem, dass der IQ von Blondinen sogar minimal über dem von brünetten, schwarz- oder rothaarigen Frauen liegt.

Konkret: Frauen mit blonden Haaren haben einen mittleren IQ von 103,2. Brünette liegen mit einem Wert von 102,7 knapp dahinter. Rothaarige kommen auf einen IQ von 101,2 und Schwarzhaarige auf einen Wert von 100,5. Laut Zagorsky sind die Unterschiede jedoch statistisch nicht relevant. Auf einen Zusammenhang von Haarfarbe und Intelligenz könne daher nicht geschlossen werden.

(L'essentiel/fee)

Daher stammen die Daten

Die von Zagorsky analysierten Daten stammen aus der sogenannten «National Longitudinal Survey of Youth 1979» ausgewertet. Darin waren ab 1979 Amerikaner im Alter zwischen 14 und 21 Jahren wiederholt befragt und getestet worden. Auch erhoben wurde die natürliche Haarfarbe.

Deine Meinung