The SunBritische Presse macht Stimmung gegen Juncker
«Sechs Gründe, warum er der gefährlichste Mann Europas ist», titelt «The Sun» und stärkt dem britischen Premier David Cameron den Rücken.

Mit dieser Schlagzeile macht die britische The Sun Stimmung gegen den ehemaligen Premier Luxemburgs.
Im Ringen um den Posten des EU-Kommissionspräsidenten stellt sich die britische Boulevard-Zeitung The Sun hinter die Gegner von Jean-Claude Juncker. «Sechs Gründe, warum er der gefährlichste Mann Europas ist», titelte die Zeitung am Mittwoch gewohnt reißerisch.
Der ehemalige luxemburgische Premier und Anwärter auf das höchste europäische Amt sei «rücksichtslos opportunistisch» und ein «selbsternannter Lügner», außerdem sei er ein «störrischer Raucher und Trinker» und habe «nie einen richtigen Job gehabt». Außerdem wolle er eine «europäische Armee» und «eine größere EU».
Britischer Premier ist Junckers Hauptgegner
Juncker ließ die Anschuldigungen nicht auf sich sitzen und wehrte sich im The Guardian: «Mich stört die Kampagne der britischen Presse. Der Boulevard lagert vor meinem Haus, Fotgrafen belästigen meine Nachbarn und fragen nach Geschichten über meine Familie.»
Juncker war Spitzenkandidat der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP), die erneut größte Fraktion im EU-Parlament wurde. Der künftige Kommissionschef muss von den Staats- und Regierungschefs vorgeschlagen und dann vom EU-Parlament bestätigt werden. Besonders der britische Regierungschef David Cameron lehnt Juncker ab, soll sogar für den Fall von dessen Ernennung mit einem EU-Austritt seines Landes gedroht haben.
(L'essentiel)