Nach Hormontherapie – Bruce Jenner: «Ich bin eine Frau»

Publiziert

Nach HormontherapieBruce Jenner: «Ich bin eine Frau»

Nach Monaten der Spekulation ist es nun offiziell: Bruce Jenner sieht sich selber als Frau. Damit verhilft er Transgender-Menschen zu mehr Beachtung.

Bruce Jenner bekennt sich zu seiner weiblichen Seite. (Bild: Keystone/AP/Richard Shotwell)

Bruce Jenner bekennt sich zu seiner weiblichen Seite. (Bild: Keystone/AP/Richard Shotwell)

Der Stiefvater von Reality-Star Kim Kardashian fühlt sich mehr als Frau denn als Mann. «In jeder Hinsicht bin ich eine Frau», sagte der frühere Olympiasieger Bruce Jenner in einem lange erwarteten Interview über seine Geschlechtsidentität mit der ABC-Moderatorin Diane Sawyer am Freitag. Er sei deshalb stets durcheinander gewesen, sagte Jenner. «Mein Gehirn ist mehr weiblich als dass es männlich ist.»

Jenner gewann bei dem Olympischen Spielen von Montreal 1976 Gold im Zehnkampf. In den vergangenen Jahren erlangte er aber eher Bekanntheit als Teil der Fernsehserie über die in den USA omnipräsente Kardashian-Familie. Jenner war mehr als zwei Jahrzehnte lang mit Kris Kardashian, der Mutter von Kim, liiert, ehe sich die beiden vor wenigen Monaten scheiden ließen. Die beiden haben mit Kendall und Kylie zwei gemeinsame Töchter.

Jenner nahm ab den 1980ern Hormone

Weiter sagte der 65-Jährige in dem Interview, er betrachte sich als «sie», die keinen bestimmten Namen habe - obwohl er sich auch mit dem Pronomen «er» wohlgefühlt habe. Als kleiner Junge habe er aber bereits die Kleider seiner Mutter und Schwester anziehen wollen. «Ich wusste nicht, warum ich das tat. Es sorgte einfach dafür, dass ich mich gut fühlte.»

Von seiner Verwirrung über das Geschlecht habe er seinen ersten beiden Ehefrauen erzählt, bei der Scheidung von Kris Kardashian habe dies einen Faktor gespielt, berichtete Jenner. Während der 80er Jahre habe er angefangen, Hormone zu nehmen. Er habe sich zudem einer Operation unterzogen, um seine Nase kleiner zu machen. Auch seine Bart- und Brusthaare habe er entfernen lassen.

Jenner sagte, er habe sich niemals sexuell zu Männern hingezogen gefühlt. Er wolle den Zuschauern klarmachen, dass Geschlechtsidentität und Sexualität verschiedene Dinge seien. «Ich bin nicht schwul», sagte der 65-jährige. «Ich bin, so weit ich weiß, heterosexuell. Ich war immer mit einer Frau zusammen und habe Kinder großgezogen.»

(L'essentiel/pwe/sda)

Deine Meinung