Rücktritt – Bryant verabschiedet sich vom Basketballkorb

Publiziert

RücktrittBryant verabschiedet sich vom Basketballkorb

Die Basketball-Legende gibt mit einem Gedicht seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt – nach zwanzig Saisons, fünf NBA-Titeln und über 30.000 geworfenen Punkten.

Basketball-Legende Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers hört Ende Saison auf. Der 37-Jährige bestreitet derzeit seine 20. Saison in der NBA.

Bryant hat seinen Rücktritt auf der Internet-Plattform The Players' Tribune in einem Gedicht unter dem Titel «Dear Basketball» angekündigt. Zwar könnten sein Herz und sein Gehirn die Belastungen des Sports noch ertragen, schrieb der 37-Jährige. «Aber mein Körper weiß, dass es an der Zeit ist, auf Wiedersehen zu sagen.» Er habe sich im Alter von sechs Jahren in diesen Sport verliebt und ihm alles gegeben: «Hirn und Körper», «Geist und Seele», schrieb Bryant weiter.

Unzählige Erfolge

Bryant hat eine großartige Karriere hingelegt. Mit den Lakers gewann er fünf NBA-Titel. Er ist einer von nur fünf Spielern in der NBA-Geschichte, die mehr als 30.000 Punkte warfen. Diese Marke schaffte er 2012 als jüngster Spieler. Zudem wurde er mit den USA zweimal Olympiasieger.

Bryant, dessen Vertrag am 30. Juni 2016, knapp zwei Monate vor seinem 38. Geburtstag endet, hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verletzungen (Achillessehne, Knie, Schulter) zu kämpfen. Diese gingen nicht spurlos an ihm vorbei. In der aktuellen Saison beträgt sein Punkteschnitt bloß 15,5. Bryant gehört zu den größten Verdienern im Profi-Basketball und führt auch 2015 wieder die Liste an. Der Star der Lakers verdient in diesem Jahr 25 Millionen Dollar.

NBA, Ergebnisse

Charlotte Hornets - Milwaukee Bucks 87:82
Los Angeles Clippers - Minnesota Timberwolves 107:99
Brooklyn Nets - Detroit Pistons 87:83
Memphis Grizzlies - Philadelphia 76ers 92:84
Toronto Raptors - Phoenix Suns 102:107
Orlando Magic - Boston Celtics 110:91
New York Knicks - Houston Rockets 111:116 n.V.
Los Angeles Lakers - Indiana Pacers 103:107

(L'essentiel/afo/si)

Deine Meinung