TDF-Sieger hört auf – Carlos Sastre tritt zurück

Publiziert

TDF-Sieger hört aufCarlos Sastre tritt zurück

Der Tour-de-France Sieger von 2008, Carlos Sastre, beendet seine Karriere. Über 15 Jahre war der Spanier Rad-Profi und feierte diverse Erfolge. Nun ist bei ihm aber die Luft raus.

Carlos Sastre feiert seinen Tour-de-France-Sieg 2008. (Bild: Keystone/AP/bas Czerwinski)

Carlos Sastre feiert seinen Tour-de-France-Sieg 2008. (Bild: Keystone/AP/bas Czerwinski)

Carlos Sastre (36), der Gewinner der Tour de France 2008, beendet nach 15 Jahren seine Karriere.

«Es ist an der Zeit, etwas Neues anzufangen, wenn ich auch im Moment noch nicht sagen kann, was das sein wird», erklärte Sastre in Madrid. Den Sieg der Tour de France bezeichnete er natürlich als Highlight seiner Karriere, «aber dass ich mehrmals der siegreichen Equipe bei der Vuelta angehörte, war fast ebenso schön».

Sastre begann seine Profikarriere 1997 als reiner Kletterer, realisierte mit den Jahren aber auch als Roller bemerkenswerte Fortschritte. Zweimal beendete er die Spanien-Rundfahrt auf Platz 2 (2005 und 2007). 2006 absolvierte er alle drei großen Rundfahrten. Zwei Jahre später legte Sastre mit einem Sieg auf der Alpe d'Huez den Grundstein zu seinem Tour-de-France-Sieg vor Cadel Evans.

In dieser Saison fuhr Sastre für das Geox-Team. Bei der Vuelta vermochte er nicht mehr mitzuhalten, aber immerhin verhalf er in den Bergen als Edelhelfer seinem Teamkollegen Juan José Cobo zum Überraschungssieg. Letztmals im Rampenlicht stand er letzte Woche bei der 20. Etappe der Spanien-Rundfahrt mit einer langen Flucht, zwei Kilometer vor dem Ziel wurde er aber eingeholt.

L'essentiel Online/si

Deine Meinung