Déi Gréng – Christian Kmiotek macht Platz für eine Erneuerung

Publiziert

Déi GréngChristian Kmiotek macht Platz für eine Erneuerung

LUXEMBURG – Seit 2013 ist der 60-Jährige Co-Vorsitzender von Déi Gréng. Jetzt zieht er sich zurück um Jüngeren eine Chance zu geben.

Elf Jahre lang war Kmiotek im Parteivorstand von Déi Gréng.

Elf Jahre lang war Kmiotek im Parteivorstand von Déi Gréng.

Editpress

«Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt bei Déi Gréng engagiert und konnte die ökologische Erfolgsgeschichte mitschreiben», sagt Christian Kmiotek, seit 2013 Co-Vorsitzender der Partei. «Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe beschlossen, am 14. März als Co-Präsident der Grünen zurückzutreten». Eine emotional schwierige Entscheidung, räumt Kmiotek ein.

Er will dem Erneuerungsprozess seiner Partei Platz machen, um neue Talente zu fördern. «Ich bin sicher, dass wir auf dem Kongress einen jungen und inspirierten Co-Präsidenten finden werden». Christian Kmiotek sagt, dass er zu einem Zeitpunkt abtritt, an dem Déi Gréng die September-Krise mit der Affäre um Roberto Traversini und der Krankheit des ehemaligen Justizministers Felix Braz überwunden hat.

Elf Jahre lang war der 60-Jährige Mitglied des Parteivorstandes. Die Hälfte der Parteimitglieder hat nie einen anderen Mann an der Spitze der Partei kennengelernt. Es sei «nicht das erste Mal», dass er «Platz für die Jugend mache», erinnerte er an die letzte Europawahl, bei der er «für Meris Sehovic zur Seite» getreten sei.

(Maurice Magar/L'essentiel)

Deine Meinung