LuxemburgCitabel Sports bleibt weiterhin geschlossen
LEUDELINGEN – Zurzeit wird im Sportladen Citabel Sports das Ausmaß der Unwetterschäden festgestellt. Es wird untersucht, welche Waren noch gerettet werden können.

vendredi le 02 juin 2017 à Leudelange citabel Leudelange effondrement du toit à cause de la pluie
«Wenn man sich den Verlauf des Unwetters betrachtet, muss man sagen, dass wir großes Unglück hatten. Wir wurden von schweren, völlig unerwarteten Fallböen getroffen. Es sieht schlimm aus, aber wir werden alles unternehmen, um wieder auf die Beine zu kommen», sagt der Geschäftsführer des Sportladens Citabel Sports in Leudelingen, Marc Galli.
Am vergangenem Freitag kam es in der Ortschaft zu starken Regenfällen, die von heftigen Winden begleitet wurden. Innerhalb kurzer Zeit kamen pro Quadratmeter bis zu 60 Liter Regen vom Himmel. Dadurch wurden das Dach des Sportgeschäfts sowie ein Großteil seiner Ware schwer beschädigt.
Sicherheit hat Priorität
«Die Experten nehmen momentan die Schäden auf. Wir versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Ein Teil der Ware blieb unbeschädigt. Allerdings war es bisher unmöglich, die Höhe der Schadenssumme zu ermitteln», meint der Geschäftsleiter. Einen genauen Termin, wann sein Geschäft wieder für die Kunden öffnet, kann er nicht nennen.
«Vieles muss neu aufgebaut werden. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns. Die Sicherheit unserer Kunden und unseres Personals steht an erster Stelle», betont Galli. Die etwa 50 Angestellten des Sportgeschäfts können derzeit nicht ihrer Arbeit nachgehen. «Mit der Adem sind bereits Gespräche wegen betrieblich bedingter Arbeitslosigkeit im Gange», so Galli weiter.
(Gaël Padiou/L'essentiel)